Rheydter Hockeyvereine kooperieren

Rheydter Hockeyvereine kooperieren

Aus zwei mach eins: Die beiden Rheydter Hockeyvereine, der Rheydter Spielverein Hockey+Tennis und der Rheydter Hockey Club, arbeiten in Zukunft zusammen. Gespielt wird an zwei Standorten, Trainer werden zusammengelegt, Aufgaben klar verteilt.

Mehr als 70 Jungen und Mädchen tummelten sich auf dem Hockeyplatz am Gerstacker, schwarz-weiße Luftballons, Kappies und Mützen wurden verteilt und die Eltern waren auch zu Hauf gekommen: keine Frage, die offizielle Vorstellung der Zusammenarbeiten zwischen dem RSV und RHC fand großen Anklang. „Wir sind stolz, da man trotz aller Schwierigkeiten sehen kann, worum es geht: um den Hockeysport in dieser Stadt“, sagte Bernd Gothe, Ehrenpräsident des RSV.

Nach der gescheiterten Fusion des RSV mit dem Gladbacher HTC, ebnet die jetzige Kooperation den Weg in die Zukunft der Rheydter Hockeysports. „Jeder wusste was er wollte, wir sind aufeinander zugegangen und haben einen gemeinsamen Weg gefunden“, sagt Gothe. Bouke Stoffelsma, Vorsitzender des RHC, sprach sogar von sehr konstruktiven Gesprächen und sieht beide Verein für die Zukunft gut aufgestellt. „Ich denke beide Vereine ergänzen sich sehr gut. Das Wichtigste ist aber, dass wieder Ruhe einkehrt und alle eine Sicherheit haben, dass es mit dem Hockey in Rheydt weiter geht.“

Hauptspielstätte wird in Zukunft die Anlage des Rheydter SV am Gerstacker sein. Der Hockeypark, Heimat des RHC, wird für besondere Anlässe genutzt. Im Mädchenbereich wird man in Zukunft unter der Fahne des RHC spielen, im Jungenbereich für den RSV. Die Verantwortung im Herrenbereich unterliegt ausschließlich dem RSV, die im Jugend- und Kinderbereich dem RHC. Mädchen, die beispielsweise bisher beim RSV aktiv waren, müssen allerdings nicht zum RHC wechsel, sie bekommen eine kostenlose Zweitmitgliedschaft im RHC.

Außerdem profitieren beide Vereine von der Freundschaften mit dem Venloer HC, die wechselseitige und grenzüberschreitende Spiele und Trainings in allen Spielklassen ermöglicht.

Insgesamt sechs Trainer werden sich in Zukunft für das Kinder und Jugendtraining verantwortlich zeigen. Neben Belal Eneba, der auch die Herren des RSV trainiert, gehören auch Bastian Klein, Ingo Mollner, Tomek Spalek, Lotti Krebs und Jule Mollner zum neuen Trainerteam.

Für die Zukunft wird ein Gremium gebildet, in das jeder verein drei Personen dauerhaft entsendet und das sich regelmäßig zur Organisation und Weiterentwicklung der Kooperation trifft. Die Vereinbarung wurde zunächst auf zwei Jahre festgelegt. Bis zum Frühjahr 2016 soll zudem ein Konzept zum dauerhaften Zusammenwachsen beider Vereine erarbeitet werden.

(Report Anzeigenblatt)