1. Städte

Judokas bei den „Deutschen“

Judokas bei den „Deutschen“

Das weibliche U18-Team des 1. JC Mönchengladbach tritt am Samstag bei den Deutschen Meisterschaften an.

Wenn am Samstag um 9 Uhr in der Schlosswallhalle zu Osnabrück die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften U18 eröffnet werden, dann steht dort auch wieder eine Mannschaft des 1. Judo-Club Mönchengladbach auf der Matte. Es ist die Frauen-Mannschaft des Clubs als Vizemeisterin des NW-Judoverbandes mit ihrer Trainerin Ulrike Scherbarth, die bereits in ihrem ersten Jahr als U18 Trainerin beim Club eine Mannschaft bei der DM stellen kann. Schon zweimal brachte eine Frauen-Mannschaft des Clubs eine Medaille von den DMM mit nach Mönchengladbach. Das war 2002 die Silbermedaille aus Berlin und 2003 die Bronzemedaille aus Brandenburg. Das ist nun schon über zehn Jahre her und Trainerin Scherbarth wird daher alles tun, um in diesem Jahr bei der Medaillenvergabe wieder ein Wörtchen mitsprechen zu können. Neun Kämpferinnen stehen ihr dabei zur Verfügung. Acht Kämpferinnen aus den eigenen Reihen und mit Eva Jungbluth eine Fremdkämpferin. Eva Jungbluth kommt aus Golzheim und startet für TV Germania Manheim. Da sie sich mit sechs Trainingseinheiten pro Woche im Landesleistungszentrum Mönchengladbach ihrer Sportart verschrieben hat, lag auch eine Mannschaftsverpflichtung für den 1. JC Mönchengladbach nahe. Mit Bedauern nahm Trainerin Ulrike Scherbarth hingegen die Verletzung von Jana Tillmanns zur Kenntnis. Bei den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften am vergangenen Wochenende war sie noch dabei, jetzt bei der DM kann sie ihre Mannschaftskameradinnen nur noch anfeuern. Und noch einen Ausfall hat der Club zu verzeichnen. Jana Schmitz hält sich zur Zeit in Japan auf, wo sie sich mit dem Deutschen Judo-Bund auf kommende internationale Aufgaben vorbereitet. Die weiteren Kämpferinnen des Clubs: Anika Kral, Joanna Amanatidou aus der U15, Jana Lecloux nach einem halben Jahr Wettkampfpause, Anna Ehlert, Pia Kampes, Anna-Maria Freitag, EM-Teilnehmerin Samira Bouizgarne und als Kapitän der Mannschaft die Jugendsprecherin des NW-Judoverbandes Johanna Rosema.

(StadtSpiegel)