Handballtag in Beckrather Grundschule

Handballtag in Beckrather Grundschule

In der Gemeinschafts-Grundschule Beckrath fand zum zweiten Mal ein Handballtag statt, an dem die Kinder Zielwurf-Techniken übten sowie Koordinations- und Konditionsübungen durchführten. Am Ende gab es für alle das Handball-Spielabzeichen des Handballbundes.

Hintergrund der Aktion ist eine Kooperation des Handballvereins TV Beckrath mit der Beckrather Grundschule und dem Gymnasium Odenkirchen.

„Die Kinder sind mit so viel Begeisterung dabei, das ist eine tolle Aktion“, sagt die Schulleiterin der Grundschule Beckrath Elfriede Rademakers über das Gemeinschaftsprojekt in Zusammenarbeit mit dem TV Beckrath und dem Gymnasium Odenkirchen. Schon im vergangenen Jahr hatte es einen Handballtag in Beckrath gegeben. „Diesmal haben wir nicht alle Kinder, sondern nur die Zweit- und Viertklässler einbezogen. Dadurch bleibt den Kindern für jede Übung viel mehr Zeit“, ergänzt sie. An mehreren Übungseinheiten trainieren die Schülerinnen und Schüler, den Ball genau in ein vorgegebenes Ziel zu werfen, zudem üben sie Koordinationstechniken und lernen Übungen kennen, mit denen die Kondition aufgebaut wird. Sportlehrer Christian Kemper vom Gymnasium Odenkirchen und einige seiner Oberstufenschülerinnen und -schüler sind selbst beim TV Beckrath aktiv und haben dadurch beste Voraussetzungen, die Kinder bei ihren Übungen anzuleiten. Auch Trainerin Anke Zimmermann und Michael Rostek, 2. Vorsitzender vom TV Beckrath, sind dabei. Kemper hofft, dass der Handballtag bei den Kindern so viel Interesse am Handballsport weckt, dass vielleicht einige von ihnen den Weg in den Verein finden werden. Im letzten Jahr waren es immerhin acht. „Beim Spiel im Verein haben die Kinder Spaß, zudem lernen sie Fairplay und Teamgeist kennen“, weiß Sportlehrer Kemper, der beim TV Beckrath Jugendkoordinator ist. „Im Verein sind die Kinder sehr gut aufgehoben“, sagt er.

Michael Rostek lobt die gute Zusammenarbeit mit den Schulen und sagt: „Für uns als Verein ist wichtig, dass die Kinder und Eltern wissen, dass in Beckrath sehr gute Möglichkeiten geboten werden, Handballsport zu betreiben.“ Als ständige Einrichtung im Rahmen der Kooperation zwischen Verein und Schule betreut Trainerin Melanie Frentzen vom TV Beckrath eine OGATA-Gruppe (offenes Ganztagsangebot).

Der TV Beckrath hat derzeit elf Jugendgruppen sowie drei Herren- und zwei Damenmannschaften.

(StadtSpiegel)