1. Städte

Borussia ist gerüstet

Borussia ist gerüstet

Am Samstag endet die Vorbereitung auf die Rückrunde mit dem Auftakt beim VfB Stuttgart für Borussia Mönchengladbach. Der letzte Test am vergangenen Samstag beim 1. FC Kaiserslautern macht Hoffnung auf eine gute Rückserie, auch wenn noch nicht alles perfekt passte.

Große Veränderungen an der Startaufstellung wird es wohl am Samstag nicht geben, wenn man sich die erste Elf vom vergangenen Samstag anschaut. Einzig Tony Jantschke wird nach seinem überwundenen grippalen Infekt wohl wieder in die Mannschaft rücken, der Rest war bereits das wohl Stärkste, was der Kader von Borussia Mönchengladbach derzeit hergibt. Und Überraschungen gab es dabei keine. Im Tor ist Yann Sommer gesetzt, in der Abwehr könnte am Samstag Oscar Wendt besagtem Tony Jantschke weichen müssen, der dann mit Martin Stranzl das Innenverteidiger-Duo bilden dürfte, ergänzt durch Alvaro Dominguez auf links und Julian Korb auf rechts. Fest im Sattel ist auch die Sechser-Kombi mit Granit Xhaka, der in dieser Woche noch seinen Vertrag bis 2020 verlängern könnte, und Christoph Kramer, auf den Außen haben nach der Verletzung von André Hahn (Achillessehnen-Reizung) und der Afrika-Cup-Reise von Ibrahima Traoré wohl Patrick Herrmann und Thorgan Hazard die besten Karten. Und in der Spitze wird es mit Max Kruse und Raffael ebenso wenig eine Überraschung geben.

Diese Elf soll dann in Stuttgart an das anknüpfen, was man im letzten Test in Kaiserslautern zeigte. Das Spiel wurde über weite Strecken kontrolliert und auch die in der Hinrunde manchmal mangelhafte Chancenverwertung sah gegen den Zweitligisten schon anders aus. Viele Chancen brauchte der VfL nicht, um seine drei Treffer zu markieren. Fast alle Offensivakteure waren an den Treffern durch Kruse, Herrmann und den eingewechselten Branimir Hrgota beteiligt, außerdem zeigte die Elf von Lucien Favre einige schöne Kombinationen. Entsprechend zufrieden zeigte sich Favre auch mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Ich bin zufrieden. Wir haben das Spiel kontrolliert, die erste Halbzeit war, nachdem wir in den Anfangsminuten etwas schwer getan haben, okay. Wir hatten viel Ballbesitz und viele sehr schöne Kombinationen, die zu Chancen geführt haben.“

(StadtSpiegel)