Gänsehaut auf schwedische Art

Gänsehaut auf schwedische Art

Sie reagiert oft nicht so ,wie man es von ihr erwartet, aber sie löst meisterhaft verwickelte, hochspannende Fälle: Saga Norén, die Malmöer Kommissarin ermittelt in der Thriller-Serie „Die Brücke“ ab dem 8. Juli wieder auf ZDF neo.

Wenn Saga Norén ermittelt, stockt dem Publikum schon mal der Atem: Sie geht grußlos auf einen alten Mann zu, dessen Tochter seit Jahren vermisst wird, und fragt einfach mal, ob die vielleicht Pornodarstellerin war. Sie schüttelt Schwerverletzte mitleidlos in ihren Krankenhausbetten, um an Informationen zu kommen, und das, was man gemeinhin als höflich bezeichnet, ist für die Kommissarin ein Fremdwort. Saga Norén wechselt mitten im Büro vor aller Augen ihre verschwitzen T-Shirts und wenn sie Lust auf Sex hat, dann sagt sie das laut und deutlich.

Norén, meisterhaft gespielt von Sofia Helin, ist eine Kommissarin mit autistischen Zügen. „Viele denken, dass ich nicht verletzlich bin“, sagt sie in der zweiten Staffel. Ihre „Merkwürdigkeiten“ führen aber auch dazu, dass sie ohne Umwege auf den Punkt kommt und der Zuschauer von ablenkenden Befindlichkeiten wie Liebeskummer, Beziehungsstress und der Frage, wer die Kinder von der Schule abholt, verschont bleibt. Ihre unverfälschte Beobachtungsgabe macht sie genial.

Freilich hat gerade Norén auch so ihre privaten Handicaps. In der dritten Staffel, die am 8. Juli um 23.20 Uhr auf ZDF neo beginnt, taucht zum Beispiel ihre ungeliebte Mutter auf, deren Tod wenig später dazu führt, dass die Kommissarin vorübergehend verdächtigt und suspendiert wird.

Staffel drei verbindet eine ermordete Transgender-Aktivistin, die reaktionäre Bloggerin Lise Friis Andersen, die Entführung von Sagas Chef Hans, die Kunstwerke aus einer aktuellen Ausstellung, ein totes altes Ehepaar und eine kurz vor der Niederkunft stehende Leihmutter auf grausige Weise.

Saga Norén kann sich dieses Mal nicht auf die Hilfe ihres dänischen Kollegen Martin Rohde verlassen, denn der sitzt wegen Mordes verurteilt im Gefängnis. Ihr neuer Kollege, mit dem sie sich erst zusammen raufen muss, heißt Henrik Sabroe.

Die schwedische Thrillerserie „Die Brücke“ (gemeint ist die Öresundbrücke, die Kopenhagen und Malmö verbindet) ist die meistkopierte TV-Serie der Welt.

(StadtSpiegel)