Das Leben ist kurz, sprich schnell!

Das Leben ist kurz, sprich schnell!

Sieben Jahre lang, von 2000 bis 2007, begeisterte die Serie "Gilmore Girls" ihre Fans. Bevor im Herbst das große Revival auf Netflix erscheint, kann man jetzt sein Wissen um Rory, Lorelai und Stars Hollow auffrischen.

So viel Junkfood wie sie verdrückt sonst keiner und so schnell reden und so viel Kaffee trinken wie Lorelai (Lauren Graham) und Rory Gilmore (Alexis Bledel) schafft sonst auch niemand. Die ganz besondere Mutter-Tochter-Beziehung zwischen den beiden machte "Gilmore Girls" vor 16 Jahren zu einem unerwarteten Erfolg. Sieben Staffeln lang litten, lachten und liebten die Fans gemeinsam mit Lorelai, Rory, Diner-Besitzer Luke, Lorelais Eltern Emily und Richard und den vielen schrulligen Bewohnern Stars Hollows. Doch dann kam das Ende, das so richtig keines sein wollte. Die Serie war abgesetzt worden, bevor die Serienerfinder Amy Sherman-Palladino und Daniel Palladino die Vorstellung ihres Finales umsetzen konnten.

Fast zehn Jahre ist das jetzt her und als vor etwa einem Jahr die Nachricht durchsickerte, dass der Streamingdienst Netflix ein Revival plant, jubilierten Fans weltweit. Im Herbst wird es nun soweit sein. Vier 90-minütige Folgen, die ein Jahr im Leben der Gilmores begleiten, werden dann bei Netflix erscheinen. Gerüchte besagen, es könnte das Thanksgiving-Wochenende in den USA sein, konkret bestätigt ist das Datum aber noch nicht.

Um sich richtig auf das große Revival vorbereiten zu können, hat Netflix seit vergangener Woche alle bisher produzierten Staffeln der Gilmore Girls ins Programm aufgenommen. Das bietet nicht nur Fans die Gelegenheit, erneut in die Welt Stars Hollows abzutauchen, sondern gibt auch denjenigen die Möglichkeit, die (warum auch immer) nie dem Charme dieser Serie erlegen sind, die "Gilmore Girls" kennen zu lernen.

Die Serie begleitet die clevere Rory von ihren Anfängen an der privaten Highschool Chilton bis zu ihrem Universitätsabschluss an der Elite-Uni Yale. Immer mit dabei ist ihre Mutter Lorelai, die Rory bekam, als sie gerade einmal 16 Jahre alt war und deren Liebesleben meist eher an eine Achterbahnfahrt erinnert.

Dritter Hauptdarsteller der Serie ist eindeutig Stars Hollow. Der kleine Ort in Connecticut ist so malerisch wie seine Bewohner skurril und liebenswert sind. Von Kirk, dem spleenigen Dorftausendsassa, über Rorys beste Freundin Lane, deren Mutter den örtlichen Antiquitätenladen führt, und Sookie (Melissa McCarthy), Lorelais beste Freundin, bis zu Miss Patty, die die Tanzschule von Stars Hollow leitet und so manch abgedrehtes Event in der Stadt organisiert: Ein bisschen verrückt sind sie alle und spätestens nach den ersten paar Folgen hat man sich in sie verliebt.

Also, worauf warten Sie noch? Werden Sie Teil des "Festivals der lebenden Kunst" oder nehmen Sie am Tanzmarathon teil. Danach wartet ein heißer Kaffee und Chili-Pommes in Lukes Diner auf Sie!

(StadtSpiegel)