1. Städte

Tänzchen mit Bernie

Tänzchen mit Bernie

Zur Einstimmung auf die Karnevalszeit erkundeten die zukünftigen Schulkinder der städtischen Tageseinrichtung Mühlenstraße das Alte Zeughaus. Eine ganz besondere Überraschung war der Besuch von Clown Bernie.

In der KiTa auf der Mühlenstraße in Rheydt treffen Kinder unterschiedlichster Nationalitäten und Konfessionen aufeinander. Da ist es nicht verwunderlich, dass nicht unbedingt jeder weiß, was sich denn hinter dem Begriff Karneval verbirgt. Und so zogen neun künftige I-Dötzchen mit ihren Erzieherinnen Denise Dreyer und Nicole Lorenz zum Alten Zeughaus an der Weiherstraße, um das Museum zu erkunden.

Möglich gemacht hat dies Hildegard Kreklau, Mitglied im Verein Altes Zeughaus und Teilnehmerin am städtischen Projekt „Generationen genießen gemeinsam“ (GGG). „Da jetzt Karneval ansteht, wollte ich gerne etwas machen, um einen Einstieg ins Thema zu finden“, erzählt Hildegard Kreklau.

Die Kinder, Senioren und Begleiterinnen konnten sich zu Beginn am närrisch geschmückten Frühstückstisch stärken, um dann die Heimstatt der Karnevalisten zu erforschen. Die Kinder fanden vor allem die Prinzenornate und glänzenden Orden interessant und schauten sich die vielen Fotos an. Auch der stellvertretende MKV-Vorsitzende Hans-Peter Jansen kam vorbei, um die Gruppe zu begrüßen.

Auf die Frage, was es denn in diesem Jahr Besonderes im Gladbacher Karneval gibt, tippte Tyler (5) spontan auf Kamelle, um dann aber schnell auf den bunten Clown zu kommen. Bernie, das Maskottchen des MKV kam persönlich und begrüßte die Gäste gestenreich mit passender Musik. Die fünfjährige Emilia schaute sich das Ganze lieber aus gebührendem Abstand an. Bei den anderen war die Scheu schnell überwunden und sie legten mit Bernie eine flotte Sohle aufs Parkett. Zum Abschluss verlieh er den jungen Besuchern einen Orden mit dem Motto der Session, den alle stolz nach Hause trugen.

(StadtSpiegel)