Prinzenpaar feiert Halbzeit

Prinzenpaar feiert Halbzeit

Am Sonntag, 25. Januar, drei Wochen vor dem großen Karnevalswochenende, lud das amtierende Prinzenpaar Prinz Peter I. und Prinzessin Niersia Janie zum Empfang in die große Schalterhalle der Stadtsparkasse Mönchengladbach am Bismarckplatz ein.

Viele Karnevalsgesellschaften waren durch eine Abordnung vertreten. Zahlreich war die Gladbacher Prominenz aus Politik und Wirtschaft dieser Einladung gefolgt. Ehemalige Prinzen und Prinzessinnen der Stadt begleiteten beim Einzug das Prinzenpaar mit Hofstaat und mit Maskottchen „Bernie“ auf die Bühne. Nach einer kurzen Begrüßung durch den MKV Boss Bernd Gothe, versprach Holger Vits, Vorsitzender des Prinzenclubs, dem Prinzenpaar auf dem Weg bis zum Veilchendienstag tatkräftig zu unterstützen.

Die Hausherren

erhielten viel Beifall als ihr Vorstandsvorsitzender Harmut Wnuck die Gäste begrüßte und die gute Zusammenarbeit mit dem MKV hervorhob. Auch Bernd Gothe bedankte sich für die Unterstützung durch die Stadtsparkasse. Orden und Blumensträuße wurden überreicht. Ein dreifaches „Halt Pohl“ und „All Rheydt“ hallte durch die Halle.

Aber auch die Hauptakteure kamen zu Wort. So verglich Prinz Peter I. seine Amtszeit mit einem Fußballspiel. Die Zeit vom Wissen, das man das Prinzenpaar wird, bis zur Proklamation ist die Zeit sich zu informieren und vorzubereiten. Anstoß ist die Proklamation. Eine Halbzeit, wenn das Spiel schlecht läuft, kann sehr zähflüssig sein. „Unsere erste Halbzeit verging wie im Fluge, ein klasse Spiel“, so Prinz Peter I. „Wir freuen uns jetzt riesig auf die zweite Halbzeit mit dem großen Finale, wenn der Veilchendienstagszug durch Mönchengladbach zieht.“ Prinzessin Niersia Janie stimmte ihrem Prinzen zu und bedankte sich bei allen Sponsoren, die es ermöglichen, eine so schöne Zeit zu erleben. Einem Herzenswunsch folgend überreichte sie Professor Dr. Ulrich Kania den Prinzenpaarorden. „Ohne ihn stände ich wahrscheinlich nicht hier!“ Das Prinzenpaar ließ den Gladbacher Karneval mit „Halt Pohl“ und „All Rheydt“ hochleben. Die Reihe der Gratulanten wurde fortgeführt mit einer großen Abordnung der Gelb-Blauen Funken, die Garde des Oberbürgermeisters. Traditionsgemäß erhielt das Prinzenpaar vom Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners einen riesigen Schlüssel mit den Anfangsbuchstaben beider Vornamen.

Nach dem Vortrag des Mottoliedes durch die „LaLa Boys“ von der KG „De leckere Jecke“ wurde es wieder voll auf der Bühne. Die Große Rheydter Prinzengarde, mit Präsident Dieter Beines, machte dem Prinzenpaar seine Aufwartung. Auch das Kinderprinzenpaar der Stadt, Prinz Lukas und Prinzessin Elleni, ließ es sich nicht nehmen zu gratulieren. Die „Garderottis“ sorgten mal wieder für richtig Stimmung, bevor die Kindergarde der KG „Uehllöeker“ Neuwerk demonstrierte, was mit guter Jugendarbeit erreicht werden kann.

Einen Luxus, den wir bei uns in Mönchengladbach haben ist der, dass wir zwei Prinzengarden haben. So kamen auch die Mitglieder der Prinzengarde Mönchengladbach mit ihrem Vorsitzenden Horst Trumm, um dem Prinzenpaar zu gratulieren. Unter den Klängen der „MKV Showband“ fand die Gratulationskur der Gäste und der Gesellschaften statt, die von Bernd Gothe vorgestellt wurden.

(StadtSpiegel)