Nicht nur ein Clown für den Karneval

Nicht nur ein Clown für den Karneval

Seit dem Sommer 2014 hat der Karneval in unserer Stadt ein Maskottchen: MKV-Clown „Bernie“! Erst war „Bernie“ nur als kleines, witziges, jedoch lebloses Porzellandöschen bekannt, das sich gerne mit Euros füttern ließ, um die „knappe“ MKV-Kasse aufzubessern.

Im vergangenen Jahr nahm „Bernie“ jedoch Gestalt an, wurde auf närrische Weise lebendig.

Wenn die kleine Clownsfigur um eine Spende für den Gladbacher Veilchendienstagszug bat, dann zeigten sich doch einige Bürger spendabel. So kamen im vergangenen Jahr immerhin 38 000 Euro zusammen. Eine willkommene Hilfe für den MKV, der in diesen Zeiten nicht gerade in üppigen Finanzen schwimmt, sondern sich eher mühsam von Spenden ernähren oder sich mittels wohlwollender Sponsorings über Wasser halten muss. Jeder Euro ist da hilfreich – und so musste auch „Bernie, der Clown“ oftmals ran.

Hans-Peter Jansen, stellvertretender Vorsitzender des MKV, zeigt sich jedoch von dem Sammelergebnis weniger begeistert: „Das sind eigentlich magere Einnahmen, die durch „Bernie“ erzielt wurden und werden. Beim Veilchendienstagszug sind einhunderttausend Menschen am Straßenrand. Würde jeder auch nur einen Euro geben, dann wären wir aus der Misere raus“, erklärt Hans-Peter Jansen leicht resigniert. Im vorigen Jahr entstand also im Kreise des MKV die Idee, der kleinen Spardose mit den schlitzigen Augen menschliches Leben einzuhauchen.

Ein Name musste natürlich auch schnellstens für den lustigen, clownesken Gesellen gefunden werden. „Der Name ’Bernie’ stellt keinen Bezug zu unserem Vorsitzenden Bernd Gothe dar, wie man vielleicht vermuten könnte“, schmunzelt Hans-Peter Jansen. „Der Name sollte einfach kindgerecht sein, also eine Wirkung auf Kinder haben, freundlich klingen!“ Wie man bislang feststellen konnte, verfehlt „Bernie“ diese Wirkung nicht. Ob bei etlichen Sitzungen und anderen karnevalistischen Veranstaltungen, „Bernie“ kommt auch bei den Erwachsenen bestens an, sorgt für schwungvolle Stimmung.

Doch „Bernie“ wurde in erster Linie zur Freude der Kinder erschaffen, „um ihnen die Berührungsängste zu nehmen“, wie es auf der MKV-Seite im Internet heißt. Womit wohl hier die Kleinsten der Kleinen gemeint sind. Aber nicht nur zur Narrenzeit soll „Bernie“ Spaß bereiten, sondern auch bei Kindergartenfesten und dergleichen. „Bernie“ ist über den MKV jederzeit mietbar – für 75 Euro plus Mehrwertsteuer für eine Stunde – für jegliche Anlässe.

  • Stellten das karnevalistische Programm von Altweiber
    MKV und MGMG informieren über den Veilchendienstagszug : Alles bereit für den närrischen Lindwurm
  • MKV-Vorsitzender Gert Kartheuser (l.) und Antonius
    Mönchengladbacher Karnevalsverband gibt erste Sessionshighlights bekannt : Alles bereit für den 11.11.
  • Das Foto zeigt Hans Lindemann (vorne,
    1. Hans Lindemann Ehrenabend für das Stadtprinzenpaar : „Das ist einzigartig im Karneval“

„Bernie“ ist eine schöne Erfindung seiner geistigen Väter, die sich sicherlich in den Herzen der Gladbacher so etablieren wird, wie Borussias „Jünter“. Mit seinen 1 200 kleinen Brüderchen wird Clown „Bernie“ auch an den restlichen Sessions-Tagen für den Veilchendienstagszug auf Sammel-Tour gehen und auch hoffentlich ein prächtiges Spendenergebnis erzielen.

(StadtSpiegel)