Närrisches Volk in Ekstase versetzt

Närrisches Volk in Ekstase versetzt

Ein besonderes Highlight im hiesigen Karneval war auch in dieser Session der Generalappell der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach e. V. in der Kaiser-Friedrich-Halle.

Den Auftakt machte der imposante Einmarsch der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach, bestehend aus der Regimentsmusik, der Juniorengarde, dem Tanzkorps, den Gardisten in großer Uniform, dem Reiterkorps und den Gardisten in kleiner Uniform hinter ihrer Standarte und Fahne unter Führung ihres Kommandanten Wolfgang Gnörich. Es folgte die Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden Horst Trumm.

Dann sorgte die Juniorengarde unter ihrer Leiterin Annette Böhm und unter dem Kommando von Cedric Glasmacher mit dem Solotanz von Valerie Kazhdan und Cindy Glasmacher und dem anschließenden Gardetanz dafür, dass die Stimmung im Saal Fahrt aufnahm.

Ein erster Höhepunkt war der Besuch des amtierenden Prinzenpaares der Stadt Mönchengladbach Prinz Peter I und Prinzessin Niersia Janie Homann samt Hofstaat und MKV-Führung in Begleitung der Großen Rheydter Prinzengarde.

Aus den Händen des Vorsitzenden der Garde Horst Trumm erhielt Prinz Peter I einen Scheck für den Kinderschutzbund Mönchengladbach. Es folgte der Auftritt des Kinderprinzenpaares Prinz Lukas I und Prinzessin Elleny I mit Eskorte.

Im Anschluss folgte die Zeremonie, die der gesamten Veranstaltung ihren Namen gegeben hat: der Generalappell. In einem feierlichen Akt wechselte die Amtskette des Generalappellmeisters vom bisherigen Inhaber Jacki Gieleßen, der leider aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte, zu Stefan Neuß. Im Anschluss inspizierte er die Garde und stellte drei Verstöße fest. Die Strafe von 50 Euro pro Person wurde direkt eingezogen. Der ehemaliger Kommandant Ansgar Rixkens erhielt für zwölf Jahre treue Dienste von Horst Trumm einen Ehrenorden aus Glas. Die Clowinen erhielten einen Sonderorden in Form eines Herzens für ihr 22-jähriges Jubiläum.

Das Bühnenprogramm begann mit "Blom und Blömcher". Mit einem Mix aus kölschen Liedern und aktuellen Schlagern brachten sie den Saal in Stimmung. Danach sorgten die 25 Mädels der Ruhrgarde für ein wahres Feuerwerk. Der lustige Rheinländer hielt eine humorvolle Büttenrede und die Garderottis der Großen Rheydter Prinzengarde folgten mit einem gelungenen Gesangsauftritt. Ein weiterer Büttenredner des Abends war Fred van Halen mit seinem Vogel Aki. Dann folgte der Auftritt der Tanzgarde — der beste seit Jahren.

  • Prinzenpaarempfang, Stadtsparkasse Mönchengladbach, Karneval, Jost und
    Prinzenpaar-Empfang in der Stadtsparkasse Mönchengladbach : Hunderte Gäste zeigten ein Herz für Jung und Alt
  • ⇥Foto: MKV
    Der langjährige MKV-Geschäftsführer verstarb am Sonntag im Alter von 77 Jahren : Trauer um Horst Beines
  • Andreas V. Prinz der freien Herrlichkeit
    11.11. in Nierst : Karnevalserwachen bei KG Kött on Kleen

Nun war der Boden bereitet für das Finale des Generalappells. Die Pulvermeister marschierten in die KFH unter Führung von Horst Thoren (als Zeus) gleich zweimal ein. Es ist ein Glücksfall, dass sich fast 20 Führungskräfte aus der heimischen Wirtschaft und Dienstleistung unter dem Dach der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach zusammengefunden haben und ihren Spaß am Karneval sichtbar ausleben!

Zum Abschluss eines gelungenen Generalappells traten "De Albatrosse" auf, die kölsche Lieder live präsentierten. Sitzungspräsident Frank Wendler und der Vorsitzende Horst Trumm beendeten weit nach Mitternacht eine wieder mal großartige Veranstaltung.

(StadtSpiegel)