KG "Kinner Jloevet" wieder on Tour

KG "Kinner Jloevet" wieder on Tour

Typisch für die KG "Kinner Jloevet" ist bis heute, dass sie sich wirklich nicht in irgendeine Form oder Regel pressen lässt oder sich sonst wie bindet.

Die kleinste Karnevalsgesellschaft Mönchengladbachs, die KG "Kinner Jloevet", entstand durch eine spontane Idee und existiert nun schon seit 23 Jahren.
Neben ihrem charakteristischen Outfit — alle tragen Melonen und bunte Jacken — sind die drei vor allem für ihren unermüdlichen Einsatz zu Gunsten der Kinderkliniken am Elisabethkrankenhaus in Rheydt und am Krankenhaus Neuwerk Maria von den Aposteln bekannt.
Vom 11. November eines jeden Jahres an bis kurz nach Aschermittwoch verkauft die KG ihre passiven Mitgliedskarten (für eine Session) auf ihrer Tour durch die karnevalistischen Veranstaltungen in und um Mönchengladbach. Für mindestens fünf Euro kann man passives Mitglied in der kleinsten Karnevalsgesellschaft Mönchengladbachs werden. Das gesammelte Geld geht nach Abschluss einer jeden Session im Rahmen eines Kaffeeklatschs zu gleichen Teilen an die beiden Kinderkliniken. Angefangen hat diese jährliche Aktion mit einem Scheck, der in der Gaststätte Lüpertz an der Wand hing. Wer sich darauf verewigen wollte, musste beim Wirtsehepaar Irmgard und Heinz-Josef Lüpertz einen Obolus entrichten. Bereits im Jahr darauf kamen zum ersten Mal die passiven Mitgliedskarten zum Einsatz.
Eigene Veranstaltungen hat die KG Kinner Jloevet nicht. Ihre einmal im Jahr stattfindende Jahreshauptversammlung hat in Insiderkreisen aber inzwischen Kultstatus erreicht — "mehr möchten wir dazu nicht sagen", erklärt Ralf Kremer augenzwinkernd. Ein Event gibt es dann aber doch — die "Zugabfahrt auf Gleis 1". Ursprünglich am Mönchengladbacher Hauptbahnhof von Bahnhofsleiter Siegfried Bonerewitz veranstaltet, durfte das jeweils amtierende Prinzenpaar einen Zug im Bahnhof willkommen heißen und im Anschluss standesgemäß mit Schaffnermütze und -kelle ausfahren lassen. Nach Bonerewitz' Tod bat die damalige Oberbürgermeisterin Monika Bartsch die KG Kinner Jloevet diese Veranstaltung als Ausrichter zu übernehmen. Zunächst noch im Hauptbahnhof und seit 2011 in der Gaststätte "Alt Eicken" — hier mit Spielzeugeisenbahn — hält die KG diese Tradition aufrecht. Prinz und Prinzessin erhalten dann im Anschluss ihre Ernennungsurkunden zum "Ehrenzugführer" und zur Ehrenzugbegleiterin".
Treue Wegbegleiter der Gesellschaft sind die Band "Echt Lekker" und die Firma Jogaza Veranstaltungstechnik., die die KG Kinner Jloevet bei allen Aktionen und Feierlichkeiten wohlwollend unterstützen.