Wenn die 110 anruft: Legen Sie sofort auf !

Wenn die 110 anruft: Legen Sie sofort auf !

Der Mann am Telefon klingt nett, kompetent und im Display steht „110“: „Ihre Wertsachen sind in Gefahr; wir von der Polizei schicken jemanden vorbei, der sie abholt und einlagert.“ In Wahrheit gehört die sympathische Stimme einem fiesen Betrüger.

Der 1. Kriminalhauptkommissar Matthias von Helden hat die Falsche-Polizisten-Masche selbst „live und in Farbe“ miterlebt und rät streng: „Erstmal nichts glauben, einen Verwandten anrufen oder die Polizei.“ Riesige Schäden drohten andernfalls, „bis zu fünf- und sechsstellige Summen pro Fall.“ Zur Zeit sind die Kriminellen im Rheinland unterwegs, auch in Mönchengladbach, und deshalb komme Aufklärung gerade recht, sagt der Kommissar.

„Das sind keine kleinen Ganoven. Das Personal wurde gut geschult, ruft etwa aus einem türkischen Call-Center an und entwickelt ein außergewöhnliches Gesprächsgeschick.“ Die Notrufnummer der Polizei 110 leuchtet im Telefonbildschirm auf - „obwohl die echte Polizei niemals von dieser Nummer aus anrufen würde.“ Dann wird auch noch angeboten, mit der zuständigen Abteilung zu verbinden, die genauer Auskunft darüber geben könne, welche ausländischen Banden gerade hinter Schmuck und Geld her wären. Da wird doch der Bock zum Gärtner. Fallen Sie nicht darauf rein!

(StadtSpiegel)