Wellness-Wochenende in NRW — besonders gut im Herbst oder Winter

Besonders gut im Herbst oder Winter : Wellness-Wochenende in NRW

Wenn der Herbst langsam in den Winter übergeht, ist das Wetter meist ungemütlich und viele kämpfen mit Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Deshalb bietet sich in dieser Zeit auch besonders gut ein Wellness-Kurzurlaub oder ein Wellness-Wochenende an.

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen besticht durch eine landschaftliche Vielfalt mit Karstlandschaften, Mittelgebirgen und der norddeutschen Tiefebene. Für einen Kurzurlaub eignen sich besonders gut die Eifel, das Siegerland, das Bergische Land und der Teutoburger Wald. Nach den passenden Angeboten muss hier nicht lange gesucht werden, da es hier zahlreiche Wellness-Hotels gibt.

Die Angebote der Wellness-Hotels sind vielfältig und sind bestens geeignet, um dem Alltag für ein paar Tage zu entfliehen. Ein Wellness-Kurzurlaub besteht aus einer ausgewogenen Mischung von aktiven Elementen sowie Phasen der Entspannung und Ruhe. Ob man nun die Entspannungsphasen in einer Sauna, einer Hot-Stone-Massage, Thai-Massage oder einer Kosmetikbehandlung erlebt, kann jeder für sich selbst entscheiden. Natürlich können die Ruhephasen auch an der frischen Luft stattfinden, sofern das Wetter mitspielt. Viele Hotels bieten beispielsweise Tai Chi oder Yoga auf einer Waldlichtung oder vor einem Bergpanorama an.

Angesprochen werden nicht nur Paare und Singles, sondern auch Familien. Während Paare häufig ein romantisches Angebot mit Anwendungen im Spa und Candlelight-Dinner buchen, suchen Familien eher ein Angebot mit Outdoor-Aktivitäten, die Erwachsenen und Kindern Spaß machen.

Das passende Angebot zu finden ist nicht so einfach. In Nordrhein-Westfalen gibt es zig Wellness-Hotels, weshalb sich zunächst entschieden werden sollte, wo es genau hingegen soll. Steht das Reiseziel fest, so sollte auf Wellness-Arrangements geachtet werden, die es nahezu für jedes Budget gibt. Wichtig ist natürlich auch darauf zu achten, welcher Service geboten wird. Einige Angebote beinhalten bereits Frühstück und Abendessen. Aber auch All-Inklusive- und Vollpension-Optionen sind möglich.

Darüber hinaus sollte auch geprüft werden, welche Wellness-Anwendungen im Arrangement bereits enthalten sind. Wenn zusätzliche Anwendungen gewünscht sind, sollten diese im Vorhinein mit dem Hotel besprochen und ggf. Termine vereinbart werden. Es lohnt sich auch immer, auf der Webseite des Hotels vorbeizuschauen und zu prüfen, welche Leistungen (Fitnesscenter, Schwimmband, Sauna etc.) noch angeboten werden, und ob diese kostenlos zur Verfügung stehen. Wenn all dies beherzigt wird, steht dem Kurzurlaub nichts mehr im Wege.