Weihnachtsbäume in Eigenregie

Weihnachtsbäume in Eigenregie

„Was die Einzelhändler auf der unteren Hindenburgstraße in Mönchengladbach können, das können wir auch“, sagten sich die Händler der Hauptstraße in Rheydt und stellten in Eigenregie 35 Bäume auf.

Eigentlich hatte Ingrid Schrey nicht damit gerechnet, dass in diesem Jahr ein kleiner Weihnachtsbaum vor der Tür ihres Geschäfts stehen würde. Dem Rheydter Citymanagement fehlten die finanziellen Mittel, um die Hauptstraße in Rheydt mit Bäumen zu bestücken. Daher setzten sie in einem Anschreiben an die Händler auf Eigeninitiative.

Diese Initiative zeigte Vinod Kumar. Der Inhaber von Ragazzi dachte nicht lange nach und besorgte gleich 35 Bäume für die ganze Straße. „Ich fand das klasse und habe sofort etwas Geld dazugesteuert und auch in anderen Geschäften gesammelt“, sagt Roland Beeten vom Textilhaus Beeten. Auch Ingrid Schrey, die erst von einiger Zeit mit ihrem Geschäft Lamm-Pion Ledermoden auf die Hauptstraße umgezogen ist, war sofort Feuer und Flamme. Sie besorgte zusammen mit Annika Kohnen (Blumen, Kreatives & Grafikdesign) Schleifenband und verschönerte die Bäume. Auch vom Quartierbüro gab es selbst gebastelten Baumschmuck.

„Man sieht, was man mit ein wenig Eigeninitiative bewegen kann“, sind sich die Einzelhändler einig. Und auch, dass die Hauptstraße dadurch deutlich attraktiver geworden ist.

(StadtSpiegel)