Ton-Kunst und Dinge des Alltags

Ton-Kunst und Dinge des Alltags

Am 21. und 22. Juli ist wieder Töpfermarkt auf dem Gelände von Schloss Rheydt. Geöffnet ist von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Am 21. und 22. Juli (11 bis 18 Uhr) ist wieder Töpfermarkt auf Schloss Rheydt. In diesem Jahr werden um die 60 Keramiker, Designer und Künstler zum bereits zur Tradition gewordenen Markt erwartet. Zugesagt haben Teilnehmer aus fast allen Teilen des Bundesgebietes sowie aus den Niederlanden, Belgien und Ungarn. So kann man auf dem Markt Nützliches und Schönes, Praktisches und Dekoratives, ob Gefäß oder Plastik, Gebrauchsgegenstand oder Kunst für Haus und Garten beim Hersteller persönlich erwerben. Größtenteils werden Unikate angeboten.

Auch für Kinder ist in diesem Jahr in bewährter Weise gesorgt. Museumspädagogisch versierte Mitarbeiter des Schlosses bieten die Gelegenheit, selbst Erfahrungen mit dem Material Ton zu machen. Dabei können die Kinder auch Fliesen gestalten. Beim Bemalen von Kacheln lernen sie den Umgang mit Glasuren. Die Werke der Kinder werden gebrannt und die Besucher später schriftlich über die Abholmöglichkeit informiert. Alle Angebote für Kinder sind kostenlos.

Rund ums Schloss erwartet die Besucher der Veranstaltung auch ein attraktives kulinarisches Angebot. Im besonderen Ambiente des Arkadenhofes gibt es Kaffeespezialitäten, heiße Waffeln mit Früchten, Kuchen und kalte Getränke. Wer es herzhaft mag, kann an der Turnierwiese zum Beispiel Elsässer Rostbratwurst, Flammlachs und Rosmarinkartoffeln kosten und dazu kühlen Weißwein, kalte Getränke oder ein Eis genießen.

Sich inspirieren lassen, schöne Dinge entdecken und erwerben, flanieren, verweilen und genießen, das alles kann man an diesem Wochenende auf dem Töpfermarkt in dem einzigartigen Ambiente von Schloss Rheydt bei freiem Eintritt.

(Report Anzeigenblatt)