Sicher unterwegs zur Schule

Sicher unterwegs zur Schule

Die Sparkasse Mönchengladbach engagiert sich in enger Kooperation mit der Polizei bereits seit 2008 für die Verkehrserziehung der Erstklässler. In diesem Jahr sponsert sie neben ihrem finanziellen Engagement für den „Walking Bus“ insgesamt 2 500 Verkehrssicherheitsbeutel.

Alle Mönchengladbacher Erstklässler erhalten rechtzeitig vor Beginn der besonders gefährlichen dunklen Jahreszeit einen leuchtend roten Turnbeutel, der gefüllt ist mit reflektierenden Stickern für den Schulranzen, Verkehrssicherheitsinformationen zum Ausmalen und einer plüschigen Pinguinspardose.

Stellvertretend für alle Mönchengladbacher Erstklässler haben 28 Wickrather i-Dötzchen begleitet von ihrer Lehrerin sowie dem Verkehrssicherheitsberater der Mönchengladbacher Polizei, Erwin Hanschmann, die Sparkassenfiliale in Wickrath besucht. Dort nahmen sie ihre Verkehrssicherheitsbeutel als erste Schülerinnen und Schüler des Einschulungsjahrgangs 2016 in Empfang.

Nachdem die Kids den Weg zur Sparkasse im Rahmen des Verkehrssicherheitstrainings erfolgreich gemeistert hatten, erwarteten sie dort der Filialleiter Michael Meuter sowie Stephanie Oelers vom SchulService der Stadtsparkasse Mönchengladbach. Natürlich durfte auch Goldi, das bekannte Sparkassenmaskottchen, nicht fehlen. Der Esel wurde von allen Seiten geknuddelt und gedrückt. Ausgestattet mit ihren Beuteln und gestärkt mit kühlen Getränken machten sich die stolzen Erstklässler wieder auf den Weg zurück ins Klassenzimmer.

In den kommenden Wochen werden die vier Verkehrssicherheitsberater der Polizei alle Mönchengladbacher Grundschulen besuchen und die Verkehrssicherheitsbeutel der Sparkasse verteilen.

(StadtSpiegel)