1. Städte

Sühnekreuz restauriert

Sühnekreuz restauriert

Schon sehr bald können die Geschichtsfreunde RheinDahlen das Sühnekreuz von Peter Pang an der Hilderather Straße aufstellen und feierlich einweihen. Restauriert wurde es von Steinmetz Norbert Jansing (Jansing & Schmid GmbH).

Der Stadt Spiegel schrieb dazu am 18. Juli 2014: Im Jahre 1674 geschah in Rheindahlen, an der heutigen Hilderather Straße, eine grausige Tat. Vogt Peter Pang erstach auf einem Feld nach einem Wortgefecht einen Jungbauer. Dafür wurde er seines Amtes enthoben und musste zur Strafe ein „Sühnekreuz“ errichten.

Die Geschichtsfreunde RheinDahlen haben die Aufstellung für Freitag, 27. April, vorgesehen – und das nur wenige Meter von der Stelle entfernt, wo die schreckliche Mordtat geschah.

Foto: Bert Stevens

(StadtSpiegel)