Online-Speicher: BackUp-Lösungen der Zukunft

Online-Speicher: BackUp-Lösungen der Zukunft

Die Angebote für Online-Speicher sind vielfältig und nicht nur für große Konzerne eine Alternative zu klassischen BackUp-Methoden. Mittelständische Firmen sind aber oft nachlässig, was das Backup angeht.

Dabei müssen kleine und mittlere Unternehmen dafür keineswegs eine komplette Inhouse-BackUp-Struktur aufbauen. Ein Online-BackUp kann ganz ohne Erweiterung der IT erstellt werden.

Ein Online-Speicher ist vergleichbar mit der Festplatte eines PCs, nur dass die Daten hier — nomen est omen — online gespeichert werden. Somit hat man von überall aus Zugriff auf seine Daten und kann sie bei einigen Diensten auch mit anderen teilen. Dadurch, dass das BackUp online stattfindet, ist die Datensicherung besonders wirkungsvoll. Trotzdem unterscheiden sich viele Online-Speicher-Lösungen hinsichtlich BackUp-Prozesse, Datensicherheit und Wiederherstellung. Kostenlose Angebote sind dabei nicht immer die beste Wahl, weshalb auch Firmen, die keine eigene Infrastruktur und nur geringe Budgets und Know-how haben, lieber auf kostenpflichtige Angebote zurückgreifen sollten.

Besonders bei sensiblen Daten und in Unternehmen, die zur Archivierung verpflichtet sind, steht neben der Sicherung auch die Sicherheit im Vordergrund. Eine Verschlüsselung sollte stets zum Standardprogramm gehören. Dabei macht auch der Zeitpunkt der Verschlüsselung einen Unterschied. Sicher sind die Daten, wenn sie auf den Systemen des Anwenders einmal verschlüsselt und dann nochmal verschlüsselt über SSL-Verfahren in den Online-Speicher übertragen werden. Durch diese doppelte Verschlüsselung ist es weder Dritten noch den Anbietern von Online-Speichern möglich, auf die Daten zuzugreifen. Aufpassen sollten Unternehmen, die einen US-Cloud-Dienst wählen. Auch wenn sich die Daten auf europäischen Servern befinden, können US-amerikanische Gerichte die Herausgabe der Kundendaten erwirken. Auf der sicheren Seite sind also die Unternehmen, die einen Anbieter mit Firmensitz und Rechenzentren in Deutschland wählen, weil dann deutsches Recht gilt.

Werden Daten in den Online-Speicher übertragen, ist es wichtig, dass diese nicht das Netzwerk verlangsamen und so die Mitarbeiter in ihrer Arbeit stören. Besser ist es, zu Beginn ein vollständiges BackUp zu machen und dann lediglich Daten in den Online-Speicher zu übertragen, die sich verändert haben oder neu hinzugekommen sind. Als Ergänzung zum Online-BackUp kann auch eine zusätzliche Sicherung in Form eines lokalen Mediums sinnvoll sein. Neben zusätzlicher Sicherheit ist dies vor allem im Falle einer Datenwiederherstellung sinnvoll, die sich dann viel schneller durchführen lässt. Bildrechte: Flickr System Lock Yuri Samoilov CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten