Neue Fahrradwegweisung ist fertig

Neue Fahrradwegweisung ist fertig

Radeln nach Zahlen: Die neue Fahrradwegweisung in Mönchengladbach ist fertig.

Seit Anfang Mai hat Mags im Auftrag der Stadt rund 760 neue Wegweiser für Radfahrer im Stadtgebiet aufstellen lassen. Jetzt sind die Arbeiten für das Knotenpunktsystem abgeschlossen. Die Kosten lagen bei rund 77 000 Euro.

Die Erneuerung der Fahrradwegweisung ist von der Stadt Mönchengladbach geplant und durch eine Spezialfirma im Auftrag derMags ausgeführt worden. Dabei wurden sowohl alte Wegweiser demontiert als auch neue Wegweiser inklusive der neuen Knotenpunktnummern aufgestellt.

Wer von Knotennummer zu Knotennummer fährt, braucht sich seine geplante Route nur noch als Nummernfolge zu notieren. Die Knotennummer, an der man sich befindet, steht über den Wegweisern mit Zielangabe. Die Knotennummern, die man als nächstes erreichen kann, sind unter den jeweiligen Zielwegweisern als Einschübe angebracht.

An allen Entscheidungspunkten stehen Wegweiser (Zielwegweiser), mit Zielangaben und Angaben zur Entfernung in Kilometern. Auf der Strecke dazwischen geben nur Pfeile ohne Schrift (Zwischenwegweiser) den Verlauf für alle Routen an. Sind keine Wegweiser an einer Kreuzung vorhanden, geht es grundsätzlich geradeaus. Das Knotenpunktsystem in Mönchengladbach ist einheitlich nach dem NRW-Landesstandard mit weiß-roten Wegweisern beschildert.

Ein Baustein zur Förderung des Radverkehrs „Mit der erneuerten Fahrradwegweisung ist Mönchengladbach jetzt schon fahrradfreundlicher geworden“, so Dr. Gregor Bonin, Technischer Beigeordneter. „Das ist ein wichtiger Baustein der Stadtentwicklungsstrategie mg+ Wachsende Stadt, denn die Förderung des Radverkehrs ist wichtig für die Attraktivität einer Stadt.“ Mobilitätsbeauftragter Carsten Knoch ergänzt „Radfahrer können sich jetzt durch die Knotenpunktnummern einfacher zurechtfinden. Außerdem haben wir die Anschlüsse zu den benachbarten Kreisen Heinsberg, Viersen und Neuss optimiert“.

Eine Karte mit allen Radknotenpunkten in Mönchengladbach und Umgebung ist kostenlos an den Bezirksverwaltungsstellen und in den Stadtbibliotheken erhältlich. Auch auf www.radroutenplaner.nrw.de können Sie ihre Route entlang von Knotenpunkten auch auf Mönchengladbacher Stadtbiet planen. Ebenfalls schon eingetragen sind die Knotenpunkte auf der im BVA-Verlag neu erschienenen Radwanderkarte Kreis Viersen, die im Buchhandel erhältlich ist.

(Report Anzeigenblatt)