1. Städte

Mit Schultüte in ein neues Abenteuer!

Mit Schultüte in ein neues Abenteuer!

Morgen ist der erste Schultag! Für viele Mädchen und Jungen beginnt dann ein neuer Abschnitt in ihrem Leben. Wir suchen die schönsten Fotos!

Mit der Schultüte im Arm und dem neuen Tornister auf dem Rücken zum ersten Mal in die Klasse, die Lehrer und die Mitschüler kennen lernen – der morgige erste Schultag ist für die i-Dötzchen der Beginn eines neuen Abenteuers. Auch für die Eltern bedeutet der Schulstart neue Verantwortung in vielerlei Hinsicht. Um dem Kind die Angst vor der Schule zu nehmen und die Aufregung etwas zu mildern, sollten Eltern ausführlich mit ihm über die Schule sprechen. Eltern sollten klar machen, dass es sich auf die Schule freuen kann, weil es dort viele interessante Dinge lernt und neue Freunde finden kann.

Damit Kinder vom ersten Schultag an ihre Hausaufgaben erledigen können , brauchen sie zu Hause einen Arbeitsplatz, an dem sie ungestört sind. Die beste Lösung ist ein eigener Schreibtisch, aber auch der Küchentisch genügt in der ersten Zeit zum Hausaufgaben machen, solange das Kind dort in Ruhe arbeiten kann.

Ganz wichtig ist es, den Schulweg zu üben. Anfangs ist es vollkommen in Ordnung, wenn Eltern ihre Kinder dabei noch begleiten; nach und nach sollten sie jedoch selbstständiger werden und den Weg alleine bewältigen können.

(StadtSpiegel)