1. Städte

Mit der Borussia bis in alle Ewigkeit verbunden

Mit der Borussia bis in alle Ewigkeit verbunden

Auch Friedhöfe müssen mit der Zeit gehen, um Kunden zu gewinnen. Für den Friedhof Preyerstraße hat sich die Mags etwas Besonderes einfallen lassen: Sie eröffnet ein Kolumbarium für Borussenfans, die ihrem Verein auch nach dem Tod treu bleiben wollen.

Böse Zungen behaupten, die Borussia bringe einen mit ihrem jüngsten Gekicke noch ins Grab. Doch was ein echter Borussenfan ist, der bleibt seinem Verein natürlich treu, auch in schwierigen Zeiten. Und jetzt auch über den Tod hinaus. Denn die Mags, die die städtischen Friedhöfe unterhält und Beerdigungen durchführt, hat jetzt das Borussia-Kolumbarium eröffnet. 48 Grabkammern, elegant verschlossen von schwarzen Marmorplatten, bieten Platz für insgesamt 96 Borussenfans, die das Zeitliche gesegnet haben. Individuell nach Wunsch gestaltet mit Namen, Geburts- plus Sterbedatum und Symbolen, ob Kreuz, Raute oder Fohlen – das ist Bestattungskultur 2.0. Den Fanschal mit ins Grab nehmen? Kann man machen. Aber dann verschwindet die ganze schöne Leidenschaft, die man sein Leben lang für seinen Verein gehegt hat, halt unter der Erde. Das Kolumbarium dagegen, eingerahmt von der Borussenraute und einer Eibenhecke, die die Vereinsfarben Schwarz-Weiß-Grün komplettiert, bietet Fans eine Ruhestätte, die ihrer Verbundenheit mit dem Verein Ausdruck verleiht.

 Fotos: Andreas Baum
Fotos: Andreas Baum

Stephan Schippers, Geschäftsführer der Borussia, zeigt sich begeistert: „Ich finde die Idee überragend!“, sagt er. „Borussia Mönchengladbach ist eng mit seinen Fans verbunden. Und jeder Fan, der dort seine letzte Ruhe finden möchte, kann so auch nach dem Tod seine Leidenschaft für Borussia Mönchengladbach dokumentieren.“

Auch Hans-Jürgen Schnaß, Vorstandsvorsitzender der Mags, sieht eine tiefe „Verbundenheit der Stadt mit der Borussia“. Der Nachfrage von Fans einerseits und dem Wandel in Sachen Bestattung – der Trend geht zur Urne, zu Baumgräbern und anderen besonderen Bestattungsformen – andererseits ist die Mags nun mit dem Borussia-Kolumbarium nachgekommen. Die ersten Anfragen sind bereits eingangen.

(Report Anzeigenblatt)