1. Städte

Loslassen — der Schlüssel zu einem neuen Leben

Loslassen — der Schlüssel zu einem neuen Leben

Das neue Jahr ist inzwischen gar nicht mehr so neu, und längst nicht alle haben es geschafft, ihre Vorsätze umzusetzen. Denn so einfach wie man es sich anfangs vorstellt, ist es keineswegs. Regelmäßig Sport zu treiben, mit dem Rauchen aufzuhören und sogar den Job oder Wohnort zu wechseln fällt schwerer als gedacht.

Nicht umsonst besagt eine Volksweisheit, der Mensch sei ein Gewohnheitstier. Um sich von alten Verhaltensweisen zu lösen bedarf es bestimmter Mechanismen, und bis Dinge zur Gewohnheit werden, braucht es Zeit. "It takes 21 days to form a habit — Es braucht 21 Tage, eine Gewohnheit zu etablieren" heißt es im englischen Sprachraum, und so falsch ist diese Annahme nicht. Aus der Neurobiologie weiß man, dass das menschliche Gehirn auch im hohen Alter noch dazu in der Lage ist, neue Nervenstränge zu bilden und seine Vernetzung umzubauen. Allerdings muss man sein Gehirn fordern: Wer nur passiv vor dem Fernseher sitzt, sorgt dafür, dessen Hirn läuft auf Sparflamme. Wer alte Gewohnheiten loslassen will, muss ein Stück weit Risiken zulassen können. Gerade Deutsche haben den Ruf, sehr auf Sicherheit bedacht zu sein.

Wer den Wunsch nach Veränderung verspürt, sollte zunächst überprüfen, woher dieser kommt. Fühlt man sich beruflich in einer Sackgasse? Dann sollte man genau analysieren, was man vom Beruf und Leben erwartet und gegebenenfalls das Gespräch mit dem Chef suchen: Gibt es Aufstiegsschancen? Existieren Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung? Wer einen völlig neuen beruflichen Schritt wagen will, dem können die Mitarbeiter der Arbeitsagentur Mönchengladbach Hilfestellung bei neuer beruflicher Orientierung bieten. Auch Sport kann eine gutes Mittel zu innerer Gelassenheit sein: Die dabei ausgeschütteten Glückshormone bewirken, dass man Dinge häufig mit einem anderen Blick sieht und sich Probleme relativieren. Sportliche Ziele erreicht man am besten gemeinsam, bei Kursen im Sportverein. Ganz nebenbei kann man so auch neue Bekanntschaften schließen.