1. Städte

Legt noch 'ne Schippe drauf!

Legt noch 'ne Schippe drauf!

Im Innenhof von Schloss Rheydt beim Rudelgucken saß Helmut Zander in der ersten Reihe - bis zur 19. Minute des EM-Länderspiels Deutschland - Ukraine.

Nach dem 1:0 schnellte der in eine Fahne gewickelte Fan hoch und umarmte jeden, den er kriegen konnte. Eine Viertelstunde später gerieten dann seine Nachbarn außer Rand und Band und stimmten voller Inbrunst den Lobgesang an: "Boa Boa Boateng - shalalalala", als der Verteidiger in höchster Bedrängnis auf der Linie klärte. Da waren Lara Peters und Maurice Fabry vom Team des "Purino" schon voll im Stress, auch wenn das Regenwetter viele Fans vor dem heimischen TV festgenagelt hatte.

 Helmut Zander freute sich doppelt.
Helmut Zander freute sich doppelt. Foto: schrö

Für Volker Thelen galt das nicht. Der Schulhausmeister versucht, jedes Spiel gemeinsam mit seiner Familie zu sehen, "weil die Atmosphäre hier so toll ist." Fahnenmann Helmut Zander konnte zum Schluss nicht nur den Sieg Deutschlands mit allen anderen feiern, sondern auch seinen Spiel-Tipp, 2:0. "Am Donnerstag gegen Polen bin ich wieder hier." Er, hofft, dass die Mannschaft dann noch eine Schippe drauflegt.

Deutschland - Polen
16. Juni, 21 Uhr