1. Städte

Karten für Parknächte gewinnen

Karten für Parknächte gewinnen

Das neue Konzept will bezaubern und animieren, indem es große Bilder und Illusionen zaubert, Wünsche erfüllt, Geschichten erzählt, Welten erschafft. Täglich vom 1. bis 10. September lädt der Park am Schloss Dyck bei Einbruch der Dunkelheit ein zu einem durch Licht geführten Rundgang durch Schlossanlage und Park.

Extra-Tipp verlost fünf mal zwei Freikarten

Spätsommer, länger werdende Abende, milde Temperaturen. Ein Erlebnis der besonderen Art ist dann das im wahrsten Sinne des Wortes „Lustwandeln“ durch den illuminierten Englischen Landschaftsgarten von Schloss Dyck. Unter dem Motto „Parknächte Schloss Dyck – im Zauber des Lichts“ dürfen sich Besucher auf ein neues Konzept von Lichtkunst freuen, das aber auch Stimmungen der 15 Jahre begeisternden Illumina aufgreift. Es stammt von dem gebürtigen Mönchengladbacher Richard Röhrhoff, der unter anderem das Festungs Leuchten auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz und das Essen Light Festival produziert.

Insgesamt sind 15 kleine und große Spielorte über Park und Schlossanlage verteilt. Leise Szenarien mischen sich mit lebhaften, mal ist der Besucher stiller Beobachter, mal Beteiligter mittendrin. Spannung wechselt sich ab mit Entspannung, es wird mal besinnlich, mal heiter, aber immer unterhaltsam.

Bevor man durch den stimmungsvoll beleuchteten Torbogen in den historischen Park gelangt, ziehen Soundclouds, eine Licht-Klang-Installation von Daniel Kurniczak, im Gewächshaus am Botanica die Blicke der Besucher auf sich.

Stimmungsvoll geht es auch auf der Orangerie-Terrasse zu. Ein außergewöhnlicher Baum aus Schüsseln und Eimern – eine Kreation Lichtkünstlers Philippe Morvan – bildet als fantastisches Lichtobjekt den optischen Mittelpunkt des Parknächte-Biergartens.

„Die Besucher wollen selbst aktiv sein“, so Röhrhoff. Richtig interaktiv wird es an der Schwarznusswiese. Dort wartet der Baum der Wünsche mit der ersten „Social-Light-Installation“ von Dyck auf. Fantastisch illuminiert erfüllt der Baum alle drei Minuten einen Wunsch, den die Besucher über die Webseite von Schloss Dyck wählen können.

Vor allem junge Besucher werden wahrscheinlich die lebhafte Dschungelwelt Monkey Business lieben – eine Licht-Klang-Inszenierung von Daniel Kurniczak zum Verrücktspielen für die ganze Familie.

Perfekte Illusionen wiederum zaubert ein 3D-Videomapping per Grafiken und Beamer auf den Nordflügel des Schlosses. Dazu gibt es poppige tanzbare Musik. Das absolute Highlight schließlich ist eine mitreißende Lichtshow auf der großen Parkwiese.

  • Max Rehberg startet 2024 einen erneuten
    Kirschbaum International 2024 : Kirschbaum International: Spitzentennis in Büderich
  • Beim „Etwas anderen Markt“ am kommenden
    Ein Paradies für Leseratten : Bücherei lädt zum Flohmarkt
  • Ein besonderer Einsatz für Polizei und
    Retten, Bergen, Löschen, Schützen: Einsatzbericht 2023 : „Die Feuerwehr kommt immer“

Die Parknächte finden vom 1. bis 10. September, jeweils von 20 bis 24 Uhr statt. Einlass ist ab 18 Uhr, Spielbeginn bei Einbruch der Dunkelheit. An der Tageskasse zahlen Erwachsene inklusive Parkeintritt 13 Euro, ermäßigt 10 Euro, Kinder zwischen 7 und 16 Jahren 1,50 Euro.

Info: stiftung-schloss-dyck.de

(Report Anzeigenblatt)