1. Städte

Juwelier-Überfall – War es die Audi-Bande?

Juwelier-Überfall – War es die Audi-Bande?

Erneut wurde ein Juwelier im Minto Opfer eines Überfalls. Die Täter fuhren mit dem Auto eine Tür ein und entkamen.

Kopfschütteln bei den morgendlichen Berufspendlern am Montag vor dem Minto: Da steht ein silberner Audi A6 Kombi im Eingang. Die Türen sind zerstört, das Auto ist mit voller Wucht durch den Haupteingang gerast. Das Ziel der Insassen: Der Juwelier. Auch gegen dessen Tür fahren sie den Kombi, bis sie nachgibt. Zur genauen Art und Höhe der Beute äußert sich die Polizei noch nicht, fest steht nur, dass es sich um hochwertigen Schmuck handelt.

Das Fahrzeug, das als Rammbock diente, ist vor dem 7. Dezember im Großraum Frankfurt gestohlen worden und war seitdem zur Fahndung ausgeschrieben. Geflohen sind die Täter mit einem anderen Fahrzeug – auch das könnte ein Audi gewesen sein. Ob damit die Audi-Bande ins Visier der Ermittler rückt? „Das können wir weder bestätigen, noch dementieren“, sagt eine Polizeisprecherin. Die Ermittlungen laufen.

Auch ein weiterer Vorfall der Nacht zum Montag ist im Visier der Polizei. An der Ecke Werner-Gilles-Straße / Wilhelm-Straten-Straße war gegen 2.20 Uhr ein geparkter Pkw in Brand geraten. Das Feuer griff auf weitere Fahrzeuge über. Die Polizei war ab 2.38 Uhr mit dem Einsatz beschäftigt. Ein Ablenkungsmanöver? Auch hier gibt es von der Polizei weder Bestätigung, noch Dementi. Man habe im Blick, dass es zeitlich einen engen Zusammenhang gebe, die Ermittlungen liefen. Noch steht auch nicht hundertprozentig fest, dass es sich dabei um Brandstiftung handelte. „Das ist eine naheliegende Vermutung, bestätigt ist sie aber noch nicht“, so die Sprecherin.

Das Juweliergeschäft im Minto ist nicht zum ersten Mal Ziel von Juwelendieben geworden. Am 13. November 2015 war um 4.31 Uhr der Alarm losgegangen – da hatten sich Diebe mit brachialer Gewalt über den Eingang von außen Zutritt zu dem Geschäft verschafft und Beute in sechsstelliger Höhe gemacht. Sie sind bis heute nicht ermittelt worden. In der Nacht vom 12. auf den 13. September dieses Jahres hatten Einbrecher mit einem Gullydeckel versucht, ins Geschäft zu kommen. Mit dem Audi war es ihnen jetzt gelungen.

Die Polizei sucht weitere Zeugen, die das Geschehen rund um das Minto in der Nacht zu Montag beobachtet haben. Das kann auch eine Beobachtung deutlich vor der Tatzeit gewesen sein. Wer etwas mitteilen möchte, kann sich unter der Rufnummer 02161 / 290 an die Polizei wenden.

(StadtSpiegel)