Hilfe, die ankommt

Hilfe, die ankommt

Der Sparkassen Park und CEWE haben stolze 6 000 Euro für das Café Pflaster des Diakonischen Werkes in Mönchengladbach gespendet.

Oftmals ist es so, dass man die Hilfsbedürftigkeit vor der eigenen Haustür nicht wahrnimmt. Der Sparkassen Park und die CEWE Stiftung taten es aber. Sie starteten während der Open-Air Saison 2017 eine Foto-Aktion. Besucher der Open-Air Veranstaltungen konnten sich vor jubelnder Kulisse und Eventplakat fotografieren lassen. Das Foto gab es gegen eine freiwillige Spende. Die so erzielte Spendensumme wurde von der CEWE Stiftung großzügig gerundet. Die beiden Geschäftsführer Matthias Meß von CEWE und Michael Hilgers vom Sparkassen Park konnten so stolze 6 000 Euro an die stellvertretende Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes, Brigitte Bloschak übergeben.

Das Projekt Café Pflaster/Streetwork wendet sich an Menschen mit besonderen Schwierigkeiten wie Obdachlosigkeit, Suchterkrankung, psychische Auffälligkeit oder finanzielle aber auch soziale Armut. Betreut werden die Menschen von Pädagogen, Sozialarbeitern und Krankenschwestern.

Brigitte Bloschak: „Bei unserer Arbeit geht es oftmals um sehr praktische Hilfestellungen wie das Hinführen zu bestehenden Hilfssysteme oder auch nur die Versorgung mit Kleidung, Medikamenten oder Hygieneartikeln. Auch ein tägliches, preiswertes Frühstück oder ein selbstgekochtes Mittagessen wird angeboten. Gerade in diesen Bereichen, die nicht oder nicht ausreichend refinanziert sind, werden Spendengelder verwendet.“

Die Spende aus der Aktion von Sparkassen Park und CEWE wird für die Unterhaltung der Kleiderkammer, Verschleißwäsche, Medikamente, Hygieneartikel und Essen aufgewendet.

(Report Anzeigenblatt)