1. Städte

Gutenachtlauf für den Tierschutz

Gutenachtlauf für den Tierschutz

Schloss Rheydt ist am Montag, 21. Januar, Treffpunkt für den nächsten Gutenachtlauf für den guten Zweck. Gestartet wird um 20.30 Uhr, der Erlös fließt an Tierschutz- und Tierrechts-Organisationen.

Der Gutenachtlauf geht ins fünfte Jahr und wie immer treffen sich die Läufer in jeder Vollmondnacht um 20.30 Uhr bundesweit in vielen Städten zum Gutenachtlauf. Mittlerweile nicht nur in Deutschland, auch in Österreich, der Schweiz, Dänemark und Spanien engagieren sich die Mitglieder. In dem gemeinnützigen Verein „Laufen gegen Leiden“ sind rund 400 Läufer organisiert.

Eingeladen sind alle, die Spaß am Bewegen haben. Gelaufen wird ein Rundkurs von fünf bis sieben Kilometern Länge, die Geschwindigkeit richtet sich nach den Gruppenteilnehmern.

Es handelt sich hierbei um einen unverbindlichen Lauftreff, keinen Wettkampf. Gelaufen wird bei jedem Wetter – außer bei Unwetter. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig; die Teilnahme geschieht eigenverantwortlich. Jeder Läufer wird gebeten, vor Ort einen Euro an „Laufen gegen Leiden e.V.“ zu spenden. Die gesammelten Gelder gehen zu 100 Prozent an gemeinnützige Tierschutz-Organisationen. Bislang kamen fast 50 000 Euro zusammen.

Die weiteren Termine für 2019: 19. Februar, 21. März, 19. April, 18. Mai, 17. Juni, 16. Juli, 15. August, 14. September, 13. Oktober, 12. November, 12. Dezember, immer um 20.30 Uhr, Eingang Schloss Rheydt.

(Report Anzeigenblatt)