Geht doch! Am Bahnhof wird endlich gearbeitet

Geht doch! Am Bahnhof wird endlich gearbeitet

Die Deutsche Bahn hat zugesichert, nun unverzüglich mit den Bauarbeiten im Gladbacher Hauptbahnhof fortzufahren.

Die Arbeiten hatten sich über Monate verzögert und für großen Unmut bei Bahnkunden und Politikern gesorgt. Alle Mönchengladbacher Abgeordneten aus dem Deutschen Bundestag und des NRW-Landtags hatten parteiübergreifend mit der Stadtspitze einen Brief an die Deutsche Bahn geschickt. Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners und Stadtdirektor Dr. Gregor Bonin führten am Dienstag im Rathaus Abtei ein Gespräch mit der Bahnspitze in NRW, Diese sicherte einen verbindlichen Zeitplan zu und entschuldigte sich für die Probleme mit der Renovierung. Die dringlichsten Arbeiten im Bahnhofsgebäude haben bereits begonnen. In den nächsten Wochen erfolgen überwiegend in Nachtarbeit die Maler- und Elektroarbeiten und die Montage der neuen Türanlage. Die Arbeiten zur Sanierung der Empfangshalle sollen im Juli abgeschlossen sein. Im Anschluss sollen Dichtungsarbeiten im Personentunnel erfolgen. Dieser soll mit einer freundlicheren Beleuchtung ausgestattet werden. Zudem werden zurzeit die Bahnsteige für den Verkehr des neuen Rhein-Ruhr-Express fitgemacht.

Auf Anregung des Oberbürgermeisters prüft die Bahn derzeit, den Hauptbahnhof in den neuen WhatsApp-Reinigungsservice aufzunehmen. Verunreinigungen könnten dann per Smartphone an eine zentrale Stelle der Bahn gemeldet und beseitigt werden.“

Die Landtagsabgeordneten Frank Boss, Andreas Terhaag und Jochen Klenner zeigten sich über den neuen Zwischenstand erfreut: „Der gemeinsam aufgebaute Druck auf die Deutsche Bahn hat erste Wirkung gezeigt. Wir werden weiter verfolgen, dass die Zusagen der Bahn nun auch eingehalten werden.“

(Report Anzeigenblatt)