Felix, das Feuerwehrauto

Felix, das Feuerwehrauto

Im Außengelände des Städtischen Inklusiven Familienzentrums Am Kerper Weiher in Glehn steht nun ein Feuerwehrauto. Dieses wurde es auf den Namen Felix getauft.

Um das Feuerwehrauto standesgemäß zu taufen, hatten alle Kinder Wasserbomben erhalten, die sie auf das neue Spielgerät werfen durften. Den Namen „Felix“ für die Neuanschaffung hatten die kleinen Besucher der Einrichtung zuvor im Rahmen einer „Kinder-Konferenz“ ausgesucht. Zur Wahl gestanden hatten auch: Lightning, Pooh, Tom, Mustang, Jupiter und Sam.

Das Feuerwehrauto Felix ist ein 4,75 Meter mal 1,50 Meter großes Spielgerät aus HDPE-Platten und Holz, das über eine Rutsche verfügt und auch für Kinder unter drei Jahren (U3) geeignet ist. Letzteres war laut Ursula Schüller, Leiterin der Einrichtung Am Kerper Weiher, ein Grund für die Anschaffung, da es bisher nur wenige Spielmöglichkeiten für die Kleinen gab.

Den Spielwert des neuen Gerätes beschreibt sie so: „Man kann an verschiedenen Stellen und durch unterschiedlich große Öffnungen in das Auto hineinklettern. Es gibt ein Lenkrad für die wilde Fahrt zum Feuer, Blaulicht auf dem Dach sowie im und am Auto diverse Knöpfe in Anlehnung an Bedienelemente am Armaturenbrett. An einer Seite ist eine Rutsche angebracht, die von U3-Kindern ohne Hilfestellung genutzt werden kann.“

Die Gesamtkosten für die neue Attraktion im Außengelände der Kita belaufen sich samt Aufstellung auf rund 6 700 Euro. Die Anschaffung des Spielgerätes haben die Sparkasse Neuss, der Förderverein der Kita und das „Bure-Theater Glehn“ sowie die Stadt ermöglicht. „Zudem hat uns das örtliche Gartenbauunternehmen Jordans noch Rollrasen gestiftet, nachdem die Felix-Baustelle beendet war“, berichtet Ursula Schüller.

(Report Anzeigenblatt)