1. Städte

Feedback Ruhe am offenen Sonntag

Feedback Ruhe am offenen Sonntag

Zu unserem Artikel über den Streit zwischen Händlern und der Stadt um verkaufsoffene Sonntage erhielten wir unter anderen diese Zuschrift.

„Die Stadtverwaltung, wie insbesondere auch die Gewerbetreibenden wünschen sich verständlicherweise Planungssicherheit durch eine frühe Entscheidung. Das ist nachvollziehbar. Ich frage mich nur, wozu es überhaupt verkaufsoffene Sonntage geben soll?

Deutschland ist eines der ganz wenigen Länder, in dem sonntags Geschäfte grundsätzlich geschlossen sind und LKW nicht fahren dürfen. Wer die pausenlose Hektik und den ununterbrochenen Kommerz für einige Zeit im Ausland erlebt hat, weiß es zu schätzen, dass in Deutschland der Sonntag der Ruhe, der Familie, den Freunden und den Hobbys gewidmet werden kann.

Es ist auch noch gar nicht so lange her, dass man sich noch auf den eigentlichen Sinn, nämlich den geistlichen, besinnen konnte. Der verkaufsoffene Sonntag ist familienfeindlich und darüber hinaus auch noch völlig überflüssig. Trotzdem begrüße ich, aus rein egoistischen Gründen, solche Tage (wie auch andere Großveranstaltungen), denn da hat man in anderen Teilen der Stadt mehr Ruhe, weil es immer genug gelangweilte und schnäppchengeile Mitbürger gibt, die da hin rennen.“

M. Hopfenmüller

(StadtSpiegel)