1. Städte

Fahrradboxen neu in Lürrip

Fahrradboxen neu in Lürrip

Im Rahmen des vom Bundesumweltministerium geförderten Projektes „Dein Radschloss“ werden am S-Bahnhaltepunkt Lürrip insgesamt 20 Fahrradboxen mit elektronischem Schließsystem errichtet.

Die Fahrradboxen sind Teil eines interkommunalen Systems, das vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) federführend koordiniert wird. Die Tiefbauarbeiten beginnen in den nächsten Tagen, die Fahrradboxen sollen Ende April durch den Hersteller geliefert werden. Die Eröffnung der Fahrradboxen erfolgt voraussichtlich Anfang Mai.

Hintergrund: Wer mit dem Fahrrad zu ÖPNV-Haltepunkten fahren und dann mit Bus und Bahn weiterreisen möchte, für den soll der Umstieg zwischen den Verkehrsträgern einfacher und komfortabler werden. Ab Mitte 2018 bietet der VRR gemeinsam mit 15 Kommunen unter dem Markennamen „DeinRadschloss“ an größeren Verknüpfungspunkten zum ÖPNV digital gesteuerte Radabstellanlagen mit dazugehörigem modernen, elektronischen Zugangs- und Hintergrundsystem.

Fahrgäste können Stellplätze via Internet (www.dein-radschloss.de) reservieren und buchen. Um dann vor Ort auf die Abstellanlagen zugreifen zu können, genügt eine Chipkarte – wahlweise ein VRR-Aboticket oder eine systemeigene Variante.

VRR und Kommunen bauen das System gemeinsam mit der Kienzler Stadtmobiliar GmbH auf, einem Anbieter von Radparksystemen.

(Report Anzeigenblatt)