1. Städte

Erste berufliche Erfahrungen

Erste berufliche Erfahrungen

Ob zur Aufbesserung des Taschengelds oder als erste berufliche Orientierung – Ferienjobs sind bei Schülerinnen und Schülern in Mönchengladbach nach wie vor beliebt. In den Osterferien starteten jetzt bei Mags gleich 15 Ferienjobber im Bereich Grünunterhaltung.

Bereits im vergangenen Herbst konnten Ferienjobber bei Mags erste berufliche Erfahrungen im Bereich Grünunterhaltung sammeln. Die Resonanz hierauf war so gut, dass Mags sich entschloss auch in den Osterferien Ferienjobs für Schülerinnen und Schüler anzubieten. Unter Anleitung von erfahrenen Mitarbeitern der Grünunterhaltung, lernen die Schülerinnen und Schüler die komplette Bandbreite der Arbeiten des Bereichs kennen, wie etwa Pflegearbeiten in städtischen Park- und Grünanlagen oder auf Spielplätzen.

Die 18-jährige Leonie hatte mit Gartenarbeit bislang zwar eher weniger Kontakt. In den ersten Tagen ihres Ferienjobs war sie deswegen aber umso erstaunter, wie oft die Grünflächen in der Stadt von Mags gereinigt und sauber gehalten werden. „Eigentlich achte ich nicht darauf, wer an meiner Schule den Rasen schneidet oder das Unkraut weg macht. Durch den Ferienjob bei Mags, weiß ich das jetzt mehr zu schätzen, weil ich gemerkt habe, wie viel Arbeit damit verbunden ist“, so die 18-Jährige. Gemeinsam mit Ihrer Freundin Sophie (18) hat sie sich im Frühjahr auf den Ferienjob bei Mags zu beworben. Während der Ferien schlüpft sie nun jeden Morgen in das grüne Arbeitsdress. Beide machen gerade Abitur und können daher sowohl das zusätzliche Taschengeld als auch die berufliche Erfahrung gut gebrauchen.

Für den 17-jährigen Luca ist Gartenarbeit nichts Neues. Er ist bereits zum zweiten Mal Ferienjobber bei Mags. Für ihn ist der Ferienjob Vorbereitung auf den späteren Beruf: „Ich mag die Arbeit im Team und das man am Ende des Tages sieht, was man geschafft hat.“ Dem 17-Jährigen gefällt die Arbeit als Gärtner so gut, dass er sich bereits auf eine Ausbildung bei Mags beworben hat.

Aktuell bietet Mags zum 1. August noch Ausbildungsplätze in den Fachrichtungen Garten- und Landschaftsbau und Konstruktionstechnik/Metallbau an. Interessierte können sich noch bis zum 5. Mai direkt an den Mags-Personalbereich wenden. Alle Infos unter www.mags.de/ueber-mags/karriere/

(Report Anzeigenblatt)