1. Städte

Ein letztes Happy Birthday

Ein letztes Happy Birthday

Für Elly und ihre Biker von „Ellys Bikertreff“ in Schriefersmühle war die Erfüllung eines letzten Wunsches abermals Ehrensache. Vereint mit rund 200 Bikern aus Mönchengladbach, dem Niederrhein und Holland ging es nach Kerpen, wo sie dem „pensionierten“ und schwerkranken Biker Frank Lorenz ein wundervolles Geburtstagsgeschenk „überreichen“ konnten.

Es flossen Tränen – und zwar reichlich. „Frank hat sich irrsinnig gefreut. Es war für ihn eine riesige Überraschung, als wir zuerst mit nur sechs Bikern vor seiner Haustür standen und ihn zu einer Fahrt auf einem Trike einluden“, erzählt Elly Valcks. „Für Frank war das dann alles unfassbar, als wir ihn zu einem nahe gelegenen Parkplatz brachten, wo noch weitere 200 Biker auf ihn warteten – und ein vollkehliges Happy Birthday anstimmten!“

Der nun 55–jährige Frank Lorenz leidet an einer ganz seltenen Krankheit, dem Gerstmann-Sträussler-Scheinker-Syndrom, einem unheilbaren Gendefekt ähnlich der Creutzfeld-Jakob-Krankheit. Elly Valcks: „Es ist allen klar, dass Frank dieses Jahr nicht überleben wird – auch ihm selbst. Umso schöner war es somit, dass ihm noch ein großer Wunsch erfüllt werden konnte.“

Ein Freund der Familie, Frank Rechtmann, hatte einen Versuch über Facebook unternommen und auf diesem Weg einen Trike-Fahrer gesucht, der mit seinem Freund eine „Geburtstags-Runde“ durch Kerpen drehen sollte. Rechtmann: „Das Ergebnis war überwältigend. Mein Aufruf wurde dutzendfach geteilt.“ Ein kleines Geburtstagsgeschenk war also geplant, es wurde ein ganz großes daraus, so dass „Ellys Bikertreff“ schließlich das Organisatorische dazu übernahm, um dem Jubilar ein letztes unvergessliches Fest zu gestalten. „Für sowas sind wir immer zu haben“, sagt Elly Valcks und ließ dabei das Wort „Ehrensache“ gerne folgen.

Schon zehnmal hat der Bikertreff an der Schriefersmühle solche Aktionen unterstützt und organisiert. Zuletzt wurde die sterbenskranke Claudia Klumper mit rundweg 60 Bikern am Dülkener Hospiz „Haus Franz“ abgeholt und als Sozia zu einer längeren Trike-Fahrt eingeladen. Und auch bei der Benefiz-Aktion für die an Meningitis erkrankte kleine Michelle aus Hamburg zeigten die Biker ihr „großes Biker- Herz“ und trugen mit dazu bei, dass ein stattlicher Erlös von 12 500 Euro erzielt werden konnte. In allen Fällen konnten nochmals Träume erfüllt werden, was sich beim überwältigten Geburtstagskind Frank Lorenz so anhörte: „War das jetzt ein Traum oder war das Wirklichkeit ?“

(StadtSpiegel)