Ehrennadel für Engagement

Ehrennadel für Engagement

In einer Feierstunde im Rathaus Abtei verlieh Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners die Goldene Ehrennadel der Stadt an Ulrike Giesen, Rolf Jansen und Josef Theunissen.

Am 5. Dezember, dem internationalen Tag des Ehrenamtes, begrüßte Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners im Ratssaal die drei Geehrten, die von zahlreichen Angehörigen und Freunden begleitet wurden.

"Mönchengladbach braucht Menschen wie Sie, die Verantwortung übernehmen und aktiv daran mitwirken, dass unsere Stadt lebens- und liebenswert bleibt", betonte der Oberbürgermeister in seiner Ansprache. Besonderen Dank sprach er auch den Partnern und Familien aus, ohne deren Unterstützung ein solcher Einsatz kaum möglich wäre. Er hob hervor, dass dieser besondere Tag allen Freiwilligen gewidmet ist, die in vielfältigen Bereichen des Lebens wie im Sport, der Behindertenarbeit, Quartierentwicklung oder Kultur unverzichtbare Arbeit tun. Musikalisch untermalt wurden die Ehrungen durch das virtuose Geigenspiel der erst zwölfjährigen Eva Otto. Die mehrfach preisgekrönte Schülerin der städtischen Musikschule Mönchengladbach wurde von ihrem Vater Marcel auf dem Klavier begleitet und gab so der Feierstunde einen besonders festlichen Rahmen. Auch die Vertreter der Ratsfraktionen überbrachten Glückwünsche und Dankesworte an die Ausgezeichneten.

Ulrike Giesen wurde für ihr vielfältiges Engagement im Verein Schwimmen mit Behinderten e.V. Mönchengladbach geehrt. Sie pflegt vielseitige Kontakte, sucht Sponsoren, organisiert die Teilnahme des Vereins an überregionalen Sportveranstaltungen und unterstützt ihren Ehemann bei seinem ehrenamtlichen Engagement als Schwimmmeister für Behinderte.

Rolf Jansen hat sich als erster Vorsitzender und jetzt Ehrenvorsitzender des städtischen Polizeichores zum Ziel gesetzt, mit guten Konzerten zur Vielfalt des kulturellen Lebens beizutragen, dabei als Werbeträger für die Stadt, aber auch als Bindeglied zwischen Bürgern und Polizei wirken zu können. Er engagierte sich im Ortsteil Speick, unterstützt den Deutschen Kinderschutzbund Mönchengladbach und ist bis heute als Nikolausdarsteller auf dem Christkindlmarkt aktiv.

Josef Theunissen ist in Geistenbeck eine Institution: er setzt sich seit Jahrzehnten für den Jugendfußball ein, begeistert besonders an der Grundschule Steinsstraße seit vielen Jahren Jungen und in steigendem Maße auch Mädchen für das Fußballspiel. Durch seinen unermüdlichen Einsatz ist eine kontinuierliche Jugendarbeit sowie eine Vernetzung zwischen Schule und Verein FC Germania Geistenbeck entstanden.

(StadtSpiegel)