1. Städte

Cum Spiritu Sancto

Cum Spiritu Sancto

Am 26. August um 18 Uhr findet das Konzert „Cum Spiritu Sancto“ mit Heinz-Josef Clemens (Orgel) Klaus Paulsen (Tenor) und Larissa Starozhilowa (Contralto) statt. Bei Kerzenschein erklingt mittelalterliche Musik im Chorgestühl der Franziskanerkirche St. Barbara, Bettrather Straße 79, die die Zuhörer in die ganz besondere Atmosphäre des Mittelalters eintauchen lässt.

Der Kantor der Münsterbasilika Klaus Paulsen singt an dem Abend meditative und gregorianische Gesänge. Gemeinsam mit Organist Heinz-Josef Clemens lassen die Musiker auch die Zuhörer bei zwei Wechselgesängen mitsingen.

Heinz-Josef Clemens wird die alten Gesänge mit der Truhenorgel begleiten. Spezial für dieses Projekt wurden drei alten Pfeifen an die Truhenorgel montiert, die den Klang der alten Orgeln darstellen werden.

Larissa Starozhilowa singt Werke von Hildegard von Bingen, erste Vertreterin der deutschen Mystik des Mittelalters. Ihre Werke befassen sich mit Religion, Medizin, Musik, Ethik und Kosmologie. Auch die Gesänge aus der bekanntesten mittelalterlichen Dicht- und Musiksammlung „Carmina Burana“ erklingen an dem Abend. Im Programm sind auch die Orgel-und Singwerke von Claudio Monteverdi, Pieter Cornet, Heinrich Isaac und Josquin Desprez.

Der Eintritt beträgt 10 Euro.

(Report Anzeigenblatt)