1. Städte

Coach Micha bringt Sie weiter

Coach Micha bringt Sie weiter

Michael Rainer hat sich einen beeindruckenden Körper gebaut, und klar, er kennt die Vorurteile alle über "Bodybuilder aus der Muckibude". Doch der 27-jährige Personal-Trainer aus Rheydt fragt mit einem entwaffnenden Lächeln: "Sind wir am Ende des Tags nicht alle Bodybuilder?

"

 Coach Micha nimmt vor dem Spiegel Aufstellung.
Coach Micha nimmt vor dem Spiegel Aufstellung. Foto: Andreas Baum

Bei "Coach Micha", wie ihn Freunde, Bekannte und Kunden nennen, ist der schöne Schein aber nicht alles. Er studiert Sportmanagement an der Sporthochschule Köln und hat sich zusätzlich zum Muskeltraining intensiv mit Ernährungs- und Schlafgewohnheiten befasst. Im Stadt Spiegel wird er ab sofort jede Woche ein heißes Eisen anpacken.

Wer ist Coach Micha? Das "Ideal" an der Hehner Straße bietet sich als passender Ort an, um den künftigen Stadt Spiegel-Personal-Trainer Michael Rainer näher kennenzulernen.

Nette Damen schreiten die Treppe von der Galerie hinunter, nette ältere Herren plauschen in der Couchecke. Michael Rainer, 27, fragt mit blitzenden blauen Augen: "Wer geht heute nicht ins Fitnessstudio?"

Bei ihm fing's an mit 16. "Ich hab' Basketball gespielt, und weil ich nicht sehr groß war, versuchte ich das durch Athletik auszugleichen." Dann wuchsen seine Freunde weiter, "aber bei mir kam da nicht mehr viel." Er sagte sich, das kannst du nicht beeinflussen, und damit schlug für ihn die Stunde des Krafttrainings - zur Verblüffung seines Umfelds. "Meine Mutter hat sich schon erschrocken, als ich die erste Eiweiß-Dose gekauft habe."

Zwei Jahre später begann Michael das Sportmanagement-Studium in Köln und auf der Suche nach einem Nebenjob nahm er seine erste Stelle als Trainer in Rheydt an. Die wichtigste Erkenntnis in all den Jahren? "Step by Step." Viele Neukunden belagerten ihn direkt am Anfang nach dem Motto "Sag' mir alles." Doch das bedeutet "viel zu viel Stress für die Person." Und noch etwas hat er gelernt: "Wenn der Trainer motivierter ist als sein Klient, dann läuft etwas falsch."

Heute geht er seinen eigenen Weg und räumt mit Sachen auf, die sich seiner Meinung nach überholt haben, manche Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zum Beispiel. "Der Schocker ist immer, wenn ich mit Menschen über das Frühstück rede und sage, es muss gelebt haben." Er etwa hat sich heute Morgen Lachs im Backofen warm gemacht.
Das bringt Drive, das bringt Konzentration. Für den Stadt Spiegel wird er sich ab sofort jede Woche ein Thema vorknöpfen. Und meint aufmunternd an unsere Leser: "Es ist nie zu spät, das Richtige zu tun."