Azubis sind gestartet

Azubis sind gestartet

Anfang September 2015 starteten 16 junge Menschen im Alter von 17 bis 27 Jahren aus Kaarst, Neuss und Mönchengladbach ihre Karriere bei der Arbeitsagentur Mönchengladbach.

Die Agentur für Arbeit Mönchengladbach bietet zielstrebigen jungen Menschen nach der Schule die Möglichkeit, eine Ausbildung oder ein Studium zu beginnen. In diesem Jahr gingen rund 200 Bewerbungen an die Arbeitsagentur Mönchengladbach. Für die dualen Studiengänge „Arbeitsmarktmanagement“ oder „Beschäftigungsorientierte Beratung und Fallmanagement“ wurden fünf Studienplätze vergeben und für die Ausbildung zum Fachangestellten oder zur Fachangestellten für „Arbeitsmarktdienstleistungen“ haben sich erfolgreich elf junge Frauen und Männer gegenüber den anderen Bewerbern und Bewerberinnen durchgesetzt.

„Wir freuen uns, dass sich viele junge Menschen für eine Ausbildung oder ein Studium bei der Arbeitsagentur interessieren. Wenn ich heute hier elf hoch motivierte junge Menschen begrüße, dann weiß ich, dass ich in drei Jahren elf hoch kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Kundenbetreuung und Beratung in unserer Arbeitsagentur habe“, sagte Angela Schoofs, Leiterin der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, bei der Begrüßung der neuen Auszubildenden. Die fünf Studierenden haben bereits ihr Studium an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim aufgenommen.

Die Azubis und Studierenden erwarten spannende drei Jahre, in denen sie alle Aufgabenbereiche der Arbeitsagentur durchlaufen. Sie werden sich in den Bereichen Kommunikation, Kundenorientierung, Arbeitgeberberatung, Fallmanagement oder auch Integrationsmanagement fortbilden.

Für Interessierte findet am 17. September im BiZ an der Lürriper Straße 56, 41065 Mönchengladbach, ab 14 Uhr eine Infoveranstaltung zum Thema Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der Agentur für Arbeit statt.

(StadtSpiegel)