„Party People“ mit Handicap

Die barrierefreie Mehrzweckhalle in Gerkerath ist immer wieder Austragungsort einer Veranstaltung der ganz besonderen Art: Einmal im Jahr feiern hier Behinderte und Nichtbehinderte gemeinsam ein großes Fest.

Auch diesmal war die „Hütte“ wieder voll. Die Gerkerather Mehrzweckhalle beherbergte an diesem Sonntagnachmittag mehr als 200 Gäste, die es gemeinsam krachen ließen. Zum neunten Mal hatten der Heimatverein Dorthausen sowie die St. Christophorus Bruderschaft eingeladen und mit einer Vielzahl an ehrenamtlichen Kräften den Tag „Handicap People“ vorbereitet.

Von den verschiedenen Behinderteneinrichtungen Mönchengladbachs wurden die Gäste mit Kleinbussen zum Veranstaltungsort gebracht, wo es neben Kaffee und Kuchen, Salaten und anderen Köstlichkeiten auch ein tolles unterhaltsames Programm zu erleben gab.

Locker und mit seinem gewohnt eigenen Charme begrüßte Wilfried Theißen, der Vorsitzende des Heimatvereins, die Gäste, zu denen auch Bürgermeisterin Petra Heinen-Dauber, Ratsherr Friedhelm Stevens und Bezirksvorsteher Arno Oellers zählten. Alleinunterhalter Dirk Heinrichs sorgte für die passenden musikalischen „Zwischentöne“. Natürlich durfte auch in diesem Jahr Borussen-Maskottchen „Jünter“ nicht fehlen. Zahlreiche „Borussen-Hymnen“ ließ „Jünter“ von Dirk Heinrichs spielen – und so schworen alle, behinderte und nichtbehinderte Fans „Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein“. Besonders bei diesem „Stimmungsmacher“ fanden die mitgebrachten Autogrammkarten der Fußballstars reißenden Absatz . Für alle hatte Jünters Besuch einen großen Unterhaltungswert, der durch die Tanzgarde Rot-Weiß Genhülsen schwungvoll ergänzt wurde.

Highlight des Tages war jedoch der Auftritt der Gladbacher Schlagersängerin Iris Criens. Die ehemalige „Wind“-Frontfrau rockte mit eigenen, wie auch mit gecoverten Songs die Gerkerather Mehrzweckhalle, bezog unermüdlich die behinderten Menschen mit ein und drückte mit dem Titel des einstigen Marianne Rosenberg-Hits „Ich bin wie du“ genau das Motto des Nachmittags aus.