„Gold“ für Dornieden?

Der Mönchengladbacher Projektentwickler Dornieden Generalbau GmbH steht mit seinem Wohngebäudeensemble COLÓN im Finale des FIABCI Prix d’Excellence Germany-Wettbewerbes, der als renommierter Preis für herausragende Projektentwicklungen in Deutschland vergeben wird.

Ob der COLÓN schlussendlich mit Gold, Silber oder Bronze prämiert wird, wird erst bei der Preisverleihung am 18. September in Berlin bekanntgegeben.

Der COLÓN ist Teil des PARK LINNÉ in Köln-Braunsfeld. Dornieden entwickelt seit 2011 auf einem 5,3 Hektar großen Gelände der ehemaligen Sidolfabrik elegante Stadthäuser und -wohnungen. „Für uns ist es natürlich etwas ganz Besonderes, im Finale eines so bedeutenden Wettbewerbes zu stehen“, erklärt Geschäftsführer Martin Dornieden. Mit dem COLÓN sei die Kernidee verwirklicht worden, das städtebauliche Konzept des PARK LINNÉ anspruchsvoll fortzuführen. Die besondere Herausforderung beim COLÓN bestand darin, auf einer Industriebrache qualitativ hochwertigen Wohnraum zu schaffen, der in keiner Konkurrenzsituation zur gegenüberliegenden denkmalgeschützten Sidol-Fabrik steht.

Der COLÓN bildet mit seinen fünf einzeln ablesbaren Mehrfamilienhäusern und einer 85 Jahre alten Platane genau am Schnittpunkt der Hauptachsen im PARK LINNÉ eine zeichenhafte Landmarke, die im Eingangsbereich auf das Plangebiet neugierig macht. „Der COLÓN ist eine moderne Interpretation der Gründerzeit im Dialog mit Denkmal und Natur. Und das hat der Jury anscheinend gefallen“, so Dornieden. Geplant wurde das prämierte Wohngebäude vom Kölner Architekturbüro kister scheithauer gross architekten und stadtplaner GmbH. Ausgelobt wird der Preis vom Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) und von der International Real Estate Federation (FIABCI) als globaler Dachverband für Immobilienberufe. Prämiert werden Projektentwicklungen, die mit einem Gesamtkonzept aus Architektur, Nutzung, Wirtschaftlichkeit, urbaner Integration, Nachhaltigkeit und Innovation überzeugen. Der FIABCI Prix d’Excellence wird schon seit 23 Jahren weltweit an herausragende Immobilienprojekte verliehen.

Der COLÓN ist komplett vermietet und bezogen. Das Wohngebäude-Ensemble ist Teil des PARK LINNÉ, in dem schicke Stadtwohnungen und trendige Wohn- und Gewerbelofts, eingebettet in einer einzigartigen Parklandschaft, entstehen. Der gesamte PARK LINNÉ umfasst circa 450 Wohneinheiten und wird voraussichtlich 2018 komplett fertiggestellt sein. Mehr Informationen zu dem Projekt gibt es im Internet auf der Homepage www.park-linne.de.