1. Städte

„Ein Buch ist ein Stück Leben“

„Ein Buch ist ein Stück Leben“

Auf stolze zehn Jahre Verlagsarbeit kann Kirstin Grabowski zurückblicken. Mit Büchern wie „Grenzsteine einer Liebe“ und „Algenspha-ghetti“ haben sich schon sehr bald Erfolge eingestellt, die dem BlueStar Verlag viel Anerkennung gebracht haben.

Von außen ist nicht zu erkennen, dass an der Neusser Straße 173 der BlueStar Verlag beheimatet ist. Keine Leuchtreklame macht darauf aufmerksam, kein Schild an der Straße liefert einen Hinweis – lediglich die Beschriftung auf der Eingangstür weist darauf hin, dass es in diesem Haus um literarisches Gedankengut geht, dass sich hier Bücher im Stadium „Vorplanung“ befinden, die bald ihren Weg in die Öffentlichkeit antreten werden.

„Ein Buch ist ein Stück Leben“

Vor zehn Jahren hat Kirstin Grabowski ihren Verlag als sogenannten Selbstverlag gegründet – einen Verlag also für „Do it-Yourselfer“, der davon lebt, dass noch relativ unbekannte Autoren ihre Werke frei veröffentlichen können, wenn sie gut und des Druckens würdig sind, sprich, wenn sie die nötige „Marktreife“ besitzen.

„Ich war schon immer eine echte Leseratte“, erzählt Kirstin Grabowski begeistert von ihrer Kindheit. „In unserer Familie in Brandenburg wurde immer sehr viel gelesen, von Opa und Oma – ja, von allen. Und ich schrieb auch schon als 13-jähriges Mädchen meine erste Geschichte und wirkte redaktionell an unserer Schülerzeitung mit.“

Bei so viel Liebe zur Literatur blieb es natürlich nicht aus, dass Kirstin Grabowski irgendwann den inneren Drang verspürte, ihre Erfahrungen – mit der Zutat „Fiktion“ – in einem eigenen Buch zu vermischen. So entstand „Grenzsteine einer Liebe“, der als Gesellschaftsroman einen kurzen Blick auf das Leben hinter der damaligen DDR-Mauer gestattet. So fing alles an.

Der Start als Verlegerin war für Kirstin Grabowski zuerst nicht einfach. „Aber ich lernte die Rheindahlener Autorin Inge Jansen kennen und wusste sie bald an meiner Seite.“

Inge Jansen hatte bereits Autobiographisches über den Drogentod ihres Sohnes geschrieben und kannte sich in der hiesigen Literaturszene sehr gut aus. „Inge schleppte mich von Buchhandlung zu Buchhandlung. Und so erfuhr ich natürlichziemlich schnell, wie man dort tickt“, berichtet Kirstin Grabowski.

Inzwischen ist auch Inge Jansen mit der dritten Auflage ihres Buches „Trotzdem – Drogenbericht“sowie dem Buch „Banshee Scharfzahn“ beim BlueStar Verlag vertreten.

Zwölf Titel, vorwiegend aus dem Kinder- und Jugendbuchbereich, so hat die Verlegerin nachgerechnet, sind bislang erschienen und wurden auch bereits auf den Buchmessen in Leipzig, Frankfurt und Berlin präsentiert. „Kinder- und Jugendbücher“, verrät die Autorin, „das ist mein Genre!“

  • 15 Nistkästen für Sperlinge warten jetzt
    Theodor-Fliedner-Grundschule : Spatzenkolonie soll trotz Umbau bleiben
  • Die CDA Willich und die Komba
    CDA Willich und Komba zu Besuch im Europaparlament : Ein Besuch in Straßburg
  • Der Zugang zum Ferkesbruch von der
    Gesperrte Wanderwege : Biber beschäftigt Politik

Aber nicht nur diese „große Bühne“ ist dem Verlag wichtig, regelmäßig nehmen „BlueStar“ und seine Autoren auch an der Veranstaltungsreihe „Mönchengladbach liest“ teil. Außerdem sind Lesungen an Schulen („Lesewochen“) ein wichtiger Teil der Verlagsphilosophie. „Ein Buch ist ein Stück Leben“, sagt Kirstin Grabowski und fügt hinzu: „Man kann sich nicht früh genug dem geschriebenen Wort widmen“

(Report Anzeigenblatt)