24 Stunden „grüne Hölle“

Das ADAC Zurich 24h-Rennen ist auch in diesem Jahr die Vollversammlung der Langstreckenasse und Motorsportstars. Rund zwei Dutzend Fahrzeuge im Feld der rund 160 Starter kämpfen vom 12. bis 13. Mai auf dem Nürburgring um den prestigeträchtigsten Titel im deutschen Langstreckensport.

Sportwagen-Weltmeister und DTM-Champions, ausgewiesene Nordschleifen-Spezialisten, Ex-Formel-1-Piloten und Le-Mans-Sieger wechseln sich Tag und Nacht am Steuer der bulligen GT-Rennwagen ab. Sie kämpfen nicht nur untereinander und gegen die Tücken der längsten, schönsten und anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt. Denn im Getümmel sind zahlreiche Klassensiege auszufahren, um die genauso erbittert gekämpft wird. Tourenwagen-Zwerge, seriennahe Cup-Fahrzeuge, hochgezüchtete Turbo-GTs fahren ebenfalls mit und machen das Rennen zum Sport-Highlight. Und die Vier-Tages-Show, die bereits am Himmelfahrtstag (10. Mai) beginnt, hat noch weit mehr zu bieten. An erster Stelle die Läufe zum FIA-Tourenwagen-Weltcup (FIA WTCR) – den einzigen Meisterschaftsläufen eines FIA-Prädikats auf der legendären Nordschleife. Die gut 200 000 Fans erwartet ein riesiges Rahmenprogramm.

Die Bewerberliste ist lang: Aston Martin, Audi, BWM, Mercedes-AMG und Porsche bringen ihre GT3-Boliden an den Start. Privatteams auf Ferrari und Lamborghini oder auch der spektakuläre SCG003C-Sportwagen der Scuderia Glickenhaus wollen alles tun, um genau das zu vereiteln.

Das ADAC Zurich 24h-Rennen steht an – zehn Stadt Spiegel-Leser können mit Begleitung live dabei sein.