2018: Bilanz der mags-Mülldetektive

Der Kampf gegen den wilden Müll auf Mönchengladbacher Stadtgebiet: Eine Fälle aus 2018 sind den mags-Mülldetektiven ganz besonders im Gedächtnis geblieben. So wurden gleich zu Jahresbeginn 23 Kühlschränke im Wickrather Busch entsorgt.

Einen größeren Erfolg konnten die Mülldetektive im Februar verbuchen. Eine seit längerem Zeitraum bestehende wilde Müllkippe auf einem Brachgelände der Deutschen Bahn in der Nähe des Rheydter Hauptbahnhofes wurde beseitigt. Im März kam es an der Lilientahlstraße zu einer größeren illegalen Müllentsorgung mit über 40 Säcken Restmüll, in denen zum Teil auch Schafsköpfe aufgefunden wurden.

Immer wieder haben die mags-Mülldetektive im vergangenen Jahr verdeckte Observationen an den verschiedenen Container-Standorten in Mönchengladbach durchgeführt, vermehrt auch mit Nachtsichtkamera, bei denen die Täter auf frischer Tat ertappt werden konnten. In diesen Fällen wurden die Container für Wertstoffe wie Papier oder Altglas über Nacht regelrecht zugemüllt.

Ein immer wiederkehrendes Problem blieb das zu frühe Rausstellen von Sperrmüll. So entstand zum Beispiel im Dezember ein riesiger Restmüllberg an der Mülforter Straße. Auch hier ermittelten die Mülldetektive; es drohen Bußgelder, wenn Müll zu früh an die Straße gestellt wird.

Die Mülldetektive kümmerten sich übrigens auch um „entführte“ Einkaufswagen, die mitten im Gebüsch oder auf Wegen stehen gelassen wurden. 2018 wurden 298 Einkaufswagen der verschiedensten Supermärkte gemeldet, damit sie aus dem Straßenbild verschwinden. Besonders hervorgestochen hat hier ein Fall an der Wohnanlage „Zur Burgmühle“ in Odenkirchen. Dort standen nach den Weihnachtsfeiertagen auf einmal 35 Einkaufswagen an der Niersbrücke. Hier wurden nicht nur vier verschiedene Supermärkte benachrichtigt, sondern auch der Niersverband, weil ein Einkaufswagen in der Niers gelandet war.

Die mags-Mülldetektive haben in 2018 über 2 500 Prüfaufträge und Observationen durchgeführt. Fast 700 Bußgeldverfahren wurden eingeleitet.