1. Städte

Wissenschaftliche Studien

Wissenschaftliche Studien

Wissenschaftliche Studien werden ja sehr gerne in Diskussionen als Ass aus dem Ärmel gezaubert. "Eine Studie besagt..." Hin und wieder lasse ich mich dazu auch hinreißen, das Problem dabei ist: wie viel Aussagekraft hat eigentlich eine Studie?

Wissenschaftliche Studien werden ja sehr gerne in Diskussionen als Ass aus dem Ärmel gezaubert. "Eine Studie besagt..." Hin und wieder lasse ich mich dazu auch hinreißen, das Problem dabei ist: wie viel Aussagekraft hat eigentlich eine Studie?

Um diese Frage zu beantworten, muss man sich dann doch schon etwas mehr mit der Studie befassen. Wie groß war die Stichprobe? Nur, weil Fakt A für zehn Leute gilt, heißt das nicht, dass es für alle Menschen gilt. Wer hat die Studie in Auftrag gegeben und finanziert? Glauben Sie, wenn Bayer eine Studie zu Medikament X in Auftrag gibt, dass dabei rauskommt, das Medikament würde nicht helfen? Ich denke nicht. Wie war der Studienablauf? Wurde mit Tieren gearbeitet? Was bei einem Tier funktioniert, muss nicht unbedingt auch für den Menschen gelten. Am Wochenende bin ich über einen Artikel gestolpert: Jeder 4. Deutsche ist fettleibig — Tendenz steigend!

Das klingt nach keinen guten Neuigkeiten, schon gar nicht, wenn man weiterliest und sieht, dass gerade Jugendliche immer dicker werden. Wir wissen ja mittlerweile, dass Sitzen das neue Rauchen ist und nur weil das McDonald´s Logo jetzt grün ist, ist das Essen nicht automatisch gesünder. Der Salat hat immer noch mehr Zucker und Kalorien als so mancher Schokoriegel. Warum muss ich diese Studie aber trotzdem mit einer gewissen Skepsis betrachten?

Weil mit dem BMI als Kennzahl gearbeitet wurde. BMI (Body Mass Index) lässt sich ganz simpel ausrechnen: Körpergewicht durch Körpergröße zum Quadrat. Mit meinen 84 Kilogramm auf 1,77m bin ich also übergewichtig und das trotz Sport und gesunder Ernährung. Der BMI berücksichtigt in keiner Form die Körperzusammensetzung, etwa wie viel Muskel- /Fettmasse jemand hat. Meiner Meinung nach ein Wert, der nur eine mittelmäßige Aussagekraft hat. Trotzdem sollte man darauf achten, dass es in einer Welt mit amazon Prime, Fast Food Lieferservice und Co. der Sinn für Bewegung nicht komplett verloren geht, und wenn es auch nur der einfache Fakt ist, dass man sich einen Schrittzähler nimmt und an jedem Tag versucht, mindestens 7000 Schritte zu machen.

Der Coach im Netz