Iss Tier zum Frühstück

Iss Tier zum Frühstück

Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, darum ist es wichtig, das Richtige zu frühstücken.

Allgemein gelten Vollkornprodukte oder das immer beliebtere Müsli als gesunde Wahl für ein gutes Frühstück. Reich an Kohlenhydraten, die Energie für den Tag liefern sollen. Aber ist das so? Das ist der Moment, der bei jedem meiner Klienten für große Augen sorgt. Ab jetzt heißt es nämlich: Keine Kohlenhydrate mehr zum Frühstück! oder andersherum ausgedrückt: Iss Tier zum Frühstück! Warum ich kein Freund von Kohlenhydraten zum Frühstück bin? Sie machen dich müde! Solltest du morgens müde sein? Nein! Beispiel: Wie geht es dir eine Stunde nach dem Mittagessen, wenn du einen Teller Nudeln gegessen hast?

Richtig, du möchtest am liebsten ein Schläfchen machen. Warum ist das so? Kohlenhydrate sorgen für einen schnellen Anstieg deines Blutzuckers, das sorgt für einen höheren Serotonin-Spiegel im Gehirn. Serotonin ist der Neurotransmitter für Wohlbefinden und Entspannung. Übersetzt: du fühlst dich müde. Morgens solltest du dich nicht müde fühlen. Dopamin und Acetylcholin sind Neurotransmitter, die für Energie, Drive, Leistungsfähigkeit und Motivation verantwortlich sind. Ein Frühstück mit tierischem Eiweiß und gesunden Fetten erhöht diese beiden Neurotransmitter. Außerdem sorgen Eiweiß und Fett dafür, dass dein Blutzuckerspiegel langsam steigt und auf einem konstanten Level bleibt, positiver Nebeneffekt: das Energieloch zur Mittagszeit gibt es nicht mehr. Dein Frühstück hat Einfluss auf deinen kompletten Tag. Also: Iss Tier zum Frühstück.

Fünf einfache Rezepte für mehr Energie am Morgen: 1. Carpaccio vom Rind mit Mandeln 2. Quark mit Beeren 3. Räucherlachs mit Paranüssen 4. Burger Patty mit Macadamia-Nüssen 5. Omelett mit Spinat und Avocado.

Nächste Woche: Die beste Zeit um Kohlenhydrate zu essen!