Gutes Training = Muskelkater? Nein!

Gutes Training = Muskelkater? Nein!

War das Training erst dann erfolgreich, wenn du in den Tagen danach Muskelkater hast? Meiner Meinung nach ist das leider ein viel zu stark verbreiteter Mythos!

Wenn alles was für Muskelkater sorgt ein gutes Training ist, dann kannst du auch jetzt auf den Boden und soviele Liegestütze machen wie du kannst. Dann machst du 60 Sekunden Pause und dann nochmal soviele wie gehen. Das Ganze wiederholst du 10 mal und Morgen kriegst du dann die Quittung in Form von Muskelkater. War das deshalb ein gutes Training? Nicht wirklich. Was ist Muskelkater genau? Physiologisch es sich dabei um kleine feine Risse in der Muskulatur. Wie kommt es zu Muskelkater? Meistens ist es die Antwort deines Körpers auf eine Überbelastung. Das kann durch einen neuen Trainingsplan geschehen oder durch jede andere körperliche Arbeit, die dein Körper nicht gewohnt ist bzw. die für ihn zuviel ist.

Nach ein paar Einheiten gewöhnt sich dein Körper an die Belastung und passt sich an. Spätestens nach der 3. oder 4. Trainingseinheit solltest du aber keinen Muskelkater mehr haben, ansonsten ist dein Trainingspensum wahrscheinlich zu viel für dich. Fazit: Muskelkater ist nicht Schlechtes, allerdings sollte es auch nicht dein Ziel sein nach jedem Training in den Tagen danach mit Muskelkater rumzulaufen. Nächste Woche: Warum es wichtig ist, das Training regelmäßig umzustellen!

Der Coach im Netz