Ab in die Hocke!

Ab in die Hocke!

Sitzen ist das neue Rauchen. Schon mal gehört den Satz? Fakt ist, dass unsere Leiden anfangen, sobald wir in die Schule kommen!Warum? Können Kinder im Kindergarten noch rumlaufen, auf den Knien spielen und herumtoben, heißen wir sie mit der Schultüte herzlich willkommen in der Welt des Sitzens.

Später kommt dann noch das Autofahren hinzu und nicht wenige verbringen auch den Großteil ihrer Freizeit mittlerweile sitzend vorm PC oder Fernseher. Das Ganze hat allerdings negative Folgen: wir büßen an Kraft und Mobilität in den unteren Extremitäten ein. Auf dem Foto demonstriere ich den Hocksitz, eine Position, die keinem von uns als Kind schwerfiel. Heute können 8 von 10 neuen Klienten bei mir diese Position an Tag 1 nicht einnehmen, ohne die Fersen anzuheben oder nach vorne oder nach hinten zu kippen. Meine Empfehlung daher: den Hocksitz regelmäßig üben, etwa morgens und abends das Zähneputzen in der Hocke erledigen, um dadurch verloren gegangene Mobilität wiederzuerlangen.

Der Coach im Netz