Aufgalopp nach kurzer Pause

Aufgalopp nach kurzer Pause

Nach der nur zweiwöchigen Winterpause haben die Profis von Borussia Mönchengladbach am Montag wieder das Training aufgenommen. Morgen früh startet der Flieger in Richtung türkische Riviera, wo Borussia ein einwöchiges Trainingslager in Belek absolvieren wird.

Auf dem Programm stehen dabei drei Testspiele.

Rund 300 Zaungäste waren trotz kühler Temperaturen am Montag gekommen, um zu schauen, wie die Profis von Borussia Mönchengladbach die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel überstanden haben. Um 15 Uhr konnte Trainer Lucien Favre dabei fast den gesamten Kader begrüßen. Lediglich Ibrahima Traoré, der mit der Nationalmannschaft von Guinea die Vorbereitung auf dem Afrika-Cup aufgenommen hat und daher unter Umständen in den ersten drei Rückrundenspielen nicht zur Verfügung stehen wird, und Raffael, der nach seinem Muskelfaserriss im Dezember zunächst individuell trainieren wird, fehlten bei der ersten Einheit. Dafür durften Marlon Ritter und Bilal Sezer aus der U23 und auch Steffen Nkansah aus der U19 zusammen mit den Profis ran.

Die drei erlebten, genau wie alle anderen, eine ruhige erste Einheit, die nur rund eine Stunde andauerte. Deutlich intensiver wird es allerdings ab morgen zur Sache gehen. Nach dem Laktattest am Dienstag und zwei weiteren Einheiten heute (19 und 16 Uhr) hebt morgen für der Flieger ab Düsseldorf in Richtung Antalya ab. Eine Woche lang wird Lucien Favre dabei seine Spieler auf die Rückrunde vorbereiten. Intensive Einheiten erwarten die Profis, auch wenn Martin Stranzl sagt, dass man in der kurze Pause kaum etwas in Sachen Fitness verloren haben dürfte. "Wir sind alle professionell genug, dass wir uns auch in der Winterpause fit gehalten haben", so der Österreicher, der kurz vor den Ferien noch seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hatte.

Bereits zum dritten Mal seit dem Amtsantritt von Lucien Favre bestreitet der VfL sein Wintertrainingslager in Belek. Schon 2012 und 2014 war man im 30 Kilometer östlich des Touristenortes Antalya gelegenen Ferienidylls. Trainiert wird auf dem Hotel eigenen Platz, die Rückkehr ist am 15. Januar.

(StadtSpiegel)